2raumwohnung: Melancholisch schön

24.06.2005

Schon seit Jahren werden in Mitteleuropa die südamerikanischen Einflüsse auf die Musik größer und größer. Ob Samba, Salsa oder Bossa Nova - kaum ein Musiker macht vor den temperamentvollen Rhythmen halt. Auch die sonst für ihre elektronischen Klänge bekannte Formation 2raumwohnung nicht.

2raumwohnung: Melancholisch schön
Foto: Sony BMG
Die 2raumwohnung hat sich in den letzten Jahren zu der erfolgreichsten deutschen Elektro-Band entwickelt. Dabei war das alles gar nicht geplant. Inga Humpe und Tommi Eckart wollten eigentlich nur die Musik für einen Werbespot machten. Daraus wurde schließlich die sehr erfolgreiche Single "Wir trafen uns in einem Garten".

Nun aber kommt etwas wirklich Ungewöhnliches: Ein Album, das ganz ohne elektronische Hilfsmittel auskommt. Zum größten Teil haben 2raumwohnung ihre eigenen Songs neu eingespielt. Das funktioniert in wenigen Fällen ganz gut ("Nimm mich mit"), in der Regel aber haut das Experiment nicht hin. Zu ähnlich klingen die Lieder, nach drei Liedern senken sich bei diesen leichten Klängen die Augenlieder, und es droht die Flucht in den Schlaf.

Mit Sicherheit ist "Melancholisch schön" ein netter musikalischer Sonnenstuhl. Doch spätestens mit den ersten Regenwolken wird dieses Album im Regal verstauben.

Sachar Kriwoj

Kaufempfehlung:
[CD] »Melancholisch schön« bei Amazon bestellen

Zum Reinhören:
Ich und Elaine
Wir trafen uns in einem Garten
Melancholisch schön

Zum Sehen:
Das neue Video