brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Alba Berlin bezwingt Telekom Baskets Bonn 100:89

Im Spitzenspiel der Basketballbundesliga setzte sich Tabellenführer Alba Berlin mit 100:89 (51:47) souverän gegen den Zweiten, die Telekom Baskets Bonn, durch und bleibt zuhause weiter ungeschlagen. Mit diesem Heimsieg vergrößerte der amtierende Deutsche Meister auch seine Chancen, als Vorrundenerster in die Play-Offs zu gehen. Zugleich revanchierte sich Alba für die 79:99-Hinspielniederlage in Bonn, konnte allerdings nicht den direkten Vergleich aus beiden Partien gegen die Telekom Baskets für sich entscheiden.

Beide Teams kannten die vorentscheidende Bedeutung der Begegnung und gingen entsprechend motiviert ins Spiel. Vor 8137 Zuschauern in der fast ausverkauften Max-Schmeling-Halle erwischten die Gäste vom Rhein jedoch den besseren Start und führten nach dem ersten Viertel mit 32:23. Besonders gegen das starke Trio Altron Jackson, Aleksander Capin und Rimantas Kaukenas, die zusammen 37 Punkte in der ersten Halbzeit markierten, fanden die Berliner zunächst kein Rezept.

Dann allerdings besann sich die Mannschaft von Coach Emir Mutapcic, verteidigte ab dem zweiten Viertel intensiver und hatte vor allem durch John Best, Jovo Stanojevic und Szymon Szewczyk gute Aktionen. »Wir haben Bonn durch unseren Druck zu Fehlern gezwungen und selber leichte Punkte gemacht«, meinte Mutapcic zu dieser Spielphase.

Nach einer 12:2-Serie im zweiten Viertel stand es 35:34 für den Meister, der Vorsprung der Bonner war dahin. Bis zur Halbzeit konnte sich in der nun hektischen, aber spannenden Partie kein Team mehr entscheidend absetzen. Alba ging mit einem knappen 51:47 in die Kabine.

Nach der Pause agierten die Berliner dann zunehmend überlegen: Kurz vor Ende des dritten Viertels lag Alba mit 74:61 vorn, was die begeisterten Zuschauer mit einer La Ola feierten. Im Schlussviertel ließen sich die Berliner ihren Sieg nicht mehr nehmen, wobei es dem starken Szewczyk (insgesamt 12 Punkte) vorbehalten blieb, den bejubelten 100. Punkt zu erzielen: Der erste Alba-Sieg seit über 2 Jahren (!) war perfekt.

Beste Korbschützen:

Alba:
John Best: 21 Punkte, DeJuan Collins: 18 Punkte/5 Assists, Jovo Stanojevic: 17 Punkte/7 Rebounds

Bonn:
Aleksander Capin: 21 Punkte/5 Assists, Altron Jackson: 20 Punkte/6 Rebounds, Rimantas Kaukenas: 18 Punkte

Stefan Ewert

Link:
Alba Berlin

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben