brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Alba Berlin bezwingt GHP Bamberg nach großem Kampf

Diesmal ging es für Alba Berlin um alles oder nichts. Und die Anspannung übertrug sich schon vor Spielbeginn auch auf die 8650 Zuschauer in der Max-Schmeling-Halle: Schließlich lag Alba in der Halbfinalserie mit 0:2 gegen Bamberg zurück, eine weitere Niederlage hätte für den siebenmaligen Deutschen Meister das Aus bedeutet.

Entsprechend engagiert gingen die Berliner gegen die Gäste zu Werke und lagen nach gutem Start mit 16:6 vorn. Die Franken konnten allerdings schnell dank eines 10:0-Zwischenspurts wieder verkürzen, so dass es nach dem 1. Viertel 18:17 stand.

Im 2. Viertel verschafften sich die starken Bamberger, bei denen der 40-jährige Derrick Taylor klug Regie führte und bis zur Halbzeit 18 Punkte markierte, zunächst einen leichten Vorteil. Doch Alba ließ sich in der Partie, die einem offenen Schlagabtausch ähnelte, nicht beirren, spielte weiter aggressiv in der Verteidigung und egalisierte die Führung der Gäste. Bis zur Pause konnte sich daher kein Team entscheidend absetzen.

Auch in der zweiten Hälfte schenkten sich beide Mannschaften nichts, es wurde um jeden Ball gerungen. Kampfbetont war vor allem das Duell zwischen den Centern Jovo Stanojevic und Chris Ensminger unter den Körben. Nach dem 3. Viertel führte Bamberg knapp mit 48:45, das Spiel stand auf Messers Schneide.

Dann kam das dramatische Schlussviertel: Alba lief lange einem Rückstand hinterher, vier Minuten vor dem Ende stand es aus Berliner Sicht 54:60. Der Meister hatte jetzt das Ausscheiden bereits vor Augen, wurde allerdings immer wieder vom frenetischen Publikum nach vorne gepeitscht. "Wir haben heute von der ersten bis zur letzten Sekunde Siegeswillen gezeigt, zumal uns die Fans phantastisch unterstützt haben", meinte Alba-Trainer Emir Mutapcic anschließend.

Tatsächlich gelang den Berlinern, bei denen DeJuan Collins mit drei Dreiern wie entfesselt auftrumpfte, nicht nur anderthalb Minuten vor dem Abpfiff der Ausgleich, sondern in der letzten Spielminute sogar die umjubelte 66:63-Führung. Am Ende hatte der Meister durch seinen hart erkämpften 73:63 seinen Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. Bereits am Sonntag kann Alba mit einem Auswärtserfolg in Bamberg die Serie ausgleichen und seine Chance auf einen erneuten Finaleinzug wahren.

Beste Korbschützen

Alba:

DeJuan Collins: 22 Punkte (davon 5 Dreier)/4 Assists, John Best: 17 Punkte/8 Rebounds, Jovo Stanojevic: 17 Punkte/7 Rebounds

Bamberg:

Derrick Taylor: 26 Punkte/8 Rebounds, Rick Stafford: 12 Punkte

Stefan Ewert

Link:
Alba Berlin online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben