brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Was macht der Sport in Berlin? (2)

Es sah lange nicht danach aus, als ob Alba Berlin seinen Titel verteidigen könne. Damit die Mannschaft nicht noch einmal ähnliche Schwierigkeiten kommt, wird am Kader gefeilt.

Mit einem Kraftakt ist Alba Berlin zum sechten Mal hintereinander Meister geworden. Noch während der Saison hat es sich abgezeichnet, dass einige Spieler den Verein verlassen werden. Nun hat das "Ausmisten" beim Meister und Pokalsieger begonnen.

Nachdem der Vorstand schon die Trennung von Forward Wendell Alexis und Center George Zidek bekannt gegeben hatte, trennen sich nun auch die Wege des Hauptstadtclubs und des Flügelspielers Sven Schultze, der zu Bayer Leverkusen an den Rhein wechselt. Die "Riesen vom Rhein" können sich über einen Nationalspieler freuen. Wenige Tage, bevor der Wechsel von Schultze öffentlich wurde, gab Bundestrainer Henrik Dettmann die Nominierung des Neu-Leverkuseners bekannt. Auch neu im WM-Kader ist Albas Stipo Papic.

Neu im Kader hingegen ist Heiko Schaffartzik. Der 17-Jährige kommt von TuS Licherterfelde. Er war in der letzten Saison, trotz seines Alters, Topscorer seines Teams in der 2. Bundesliga Nord und wird mit der Junioren-Nationalmannschaft vom 12.-21. Juli an der Weltmeisterschaft in Stuttgart teilnehmen. Durch eine Doppellizenz kann er in der nächsten Saison sowhl bei TuS Licherterfelde als aus bei Alba Berlin eingesetzt werden.

In seine zehnte Saison geht Kapitän Henrik Rödl. Der 33-Jährige, der an allen Titeln der Vereinsgeschichte beteiligt war, stellt damit einen Alba-Rekord auf. "Ich freue mich über ein weiteres Jahr bei Alba", so Henrik Rödl. "Ich bin voller Energie und hoffe, dass wir auch in der nächsten Saison eine gute und konkurrenzfähige Mannschaft haben werden." Konkurrenzfähig wäre wohl zu wenig nach all den großen Erfolgen der letzten Jahre. Daher bleibt es abzuwarten, ob Dejan Koturovic gehalten werden kann und wer noch den Verein verstärken wird.

Denn dass Verstärkungen absolut notwendig sind, beweist ein Blick in Alba Gruppe in der Euroleague. In der Gruppe A trifft der Deutsche Meister mit Benetton Treviso, Efes Pilsen Istanbul, AEK Athen und Cibona Zagreb auf vier Landesmeister. Weitere Gegner sind der FC Barcelona, Pau-Orthez und Cibona Zagreb. "Glücksfee" war der ehemalige Alba-Coach Svetislav Pesic, der mit seinem neuen Verein, dem FC Barcelona, auf seinen alten Klub treffen wird.

Sachar Kriwoj

Links:
s.Oliver Basketball Bundesliga
ALBA Berlin

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben