brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Alba verliert in letzter Sekunde

Zum sechsten Mal in Folge hat Alba verloren. Das ist ein Negativrekord. Trotzdem kann die Mannschaft Mut schöpfen.

Dejuan Collins, Jörg Lüttcke und Marko Pesic. Drei Leistungsträger, die momentan alle verletzt sind. Sie stellen 60 % der Startformation. Mithat Demirel ersetzt Dejuan Collins mehr als nur gleichwertig, Nino Garris findet ebenfalls langsam zu alter Stärke zurück. Gegen Skipper Bologna bot Albas Trainer Emir Mutapcic erstmals Guido Grünheid in der Starting Five auf. Und Albas 20-jähriger Flügelspieler enttäuschte nicht. Mutapcic: "Guido Grünheid hat heute sehr gut gespielt. Ich hoffe, dass wir ihn in Zukunft öfter so sehen können."

In einem starken ersten Viertel, das Alba mit 20:14 gewann, erzielte der Jungstar fünf Punkte. Der deutsche Meister spielte sehr konzentriert und profitierte vor allem davon, dass Bolognas Center Galanda früh mit Foulproblemen belastet wurde. Im zweiten Viertel hatte Alba Startprobleme, es dauerte 4:30 Minuten, bis der erste Korb aus dem Feld erzielt werden konnte. Danach zeigte Alba sein Gesicht aus dem ersten Spielabschnitt und beendete die erste Hälfte mit 40:36.

Bis auf acht Punkte konnte Alba im dritten Viertel davonziehen, doch immer wieder trafen die Italiener jenseits der Drei-Punkte-Linie (insgesamt 14 Korberfolge, Alba nur 8) und konnten so auf 57:60 verkürzen. 66:62 führte Alba, in dieser Phase immer wieder von Quadre Lollis angetrieben, bis Skipper Bologna eine furiose 12:1-Serie hinlegte und Alba bein einem Spielstand von 71:77 kurz vor Schluss wie der sichere Verlierer aussah, doch innerhalb von 15 Sekunden erzielten Mithat Demirel, der mit 17 Punkten Albas Topscorer war, und Nino Garris zwei Dreier. Lubos Barton (insgesamt 20 Punkte) versuchte es ebenfalls von der Linie und traf zum 80:77 für Bologna. Den letzten Wurf, für den Alba weniger als vier Sekunden hatte, verwarf Demirel und verlor. "Im letzten Viertel haben wir zu viele Fehler gemacht, dadurch konnte Bologna sich absetzen", fasste Emir Mutapcic die Gründe für die Niederlage zusammen.

Sachar Kriwoj

Alba Berlin online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben