brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Ali

Will Smith spielt Muhammed Ali und glänzt, was man vom Rest des Films nicht behaupten kann.

Cassius Clay (Will Smith) war Weltmeister im Schwergewicht und für sein loses Mundwerk und seine Beleidigungen gegenüber seinen Kontrahenten ebenso bekannt wie beliebt. Als er sich jedoch weigert, den Pflichtdienst beim Militär anzutreten, wird er von der Box-Komission ausgeschlossen, und sein Titel wird ihm aberkannt. Als er sich schließlich von seinem früheren Begleiter Malcolm X (Mario Van Peebles) abwendet, sich zum islamischen Glauben bekennt und den Namen Muhammed Ali annimmt, hat er keinen leichten Stand mehr.

Trotzdem rappelt er sich wieder auf; boxt weiter und schafft ein glamouröses Comeback. Doch als im Oktober 1974 der "Rumble In The Jungle" stattfindet, muss sich zeigen, ob Ali stark genug ist, dem ungeschlagenen George Foreman (Charles Shufford) den Titel abzunehmen.

Muhammed Ali alias Cassius Clay ... zumindest sein islamischer Name gilt noch heute als Inbegriff des Boxsports und beweist nicht nur, wie erfolgreich Cassius als Sportler war, sondern auch, welchen Einfluss er außerhalb des Boxrings hatte. Nun versucht sich Regisseur Michael Mann an der Verfilmung des Lebens dieser Legende und besetzt die Hauptrolle mit Plappermaul Will Smith.

Dieser erfüllt seinen Teil der Abmachung und spielt hier vielleicht die Rolle seines Lebens. Körperhaltung, Sprache, Ausdruck ... das ist nicht der Will Smith, der mit Barry Sonnenfeld umherblödelt und auch nicht der Will Smith, der in seiner eigenen Fernsehserie den widerspenstigen HipHopper gab; das ist Muhammed Ali. Es ist wirklich sensationell, mit welchem Einsatz Smith sich scheinbar mühelos als Charakterdarsteller etabliert und vor die Kamera tritt, als hätte er das Wort "Komödie" niemals gehört.

Regisseur Michael Mann und seine drei Mitautoren hingegen nahmen den Film offensichtlich weitaus weniger ernst. Nur so oder mit dem Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei" lässt sich das unausgegorene Drehbuch erklären, das diesem Film zugrunde liegt. Stellenweise scheint es, als wolle man nicht die Geschichte des Muhammed Ali fokussieren, sondern zeigen, zu welch stilistischen Höhenflügen man imstande ist. Da läuft der Film bereits in den ersten Minuten Gefahr, sein Publikum zu verlieren, indem er Soul-Musik mit Filmschnipseln so in Szene setzt, als handle es sich um ein Musikvideo zum Soundtrack des Films. Derartige Szenen werden sich im weiteren Verlauf des Films wiederholen.

Doch damit nicht genug ... Mann missbraucht den äußerst fähigen Kameramann Emmanuel Lubezki (u.a. "Sleepy Hollow") für einen Werbefeldzug im Namen von "Aspirin". Die durchaus spannend inszenierten Boxkämpfe wurden mit einer derart hektisch geführten Handkamera gefilmt, dass sie ihren eigentlichen Reiz beinahe komplett einbüßen. Oftmals sieht man vom eigentlichen Kampfgeschehen nur sehr wenig bis gar nichts und sind die beiden Kämpfer im Bild, dann werden die armen Augen der Zuschauer derart reizüberflutet, dass man förmlich spürt, wie sich langsam die Kopfschmerzen ausbreiten.

Langsam ist dann auch ein gutes Stichwort. "Ali" ist nämlich wirklich überlang. Die 157 Minuten Laufzeit sind gefüllt mit allerlei Belanglosigkeiten, die eigentlich niemanden interessieren und dem Zuschauer auch die Figur des Muhammed Ali auf Grund der zusammenhanglosen Aneinanderreihung von Episoden aus seinem Leben nicht näher bringen. Nur an einem Punkt beißt sich Michael Mann wirklich fest: An Alis Gefallen am weiblichen Geschlecht; und das offenbar mit der gleichen Willkür, mit der auch die restlichen Episoden ausgewählt wurden. Wenn dieser Film einen Aspekt aus seinem Leben vermittelt, dann diesen. Bedauerlicherweise scheitert das Autorengespann ebenfalls daran, dem Zuschauer ein Gefühl für die im Film verstreichende Zeit mit auf den Weg zu geben. Da gibt es Szenen, die urplötzlich mehrere Jahre abgedeckt haben sollen; dieser Umstand wird dem Zuschauer aber erst wenige Minuten später wirklich bewusst. Hier wäre eine konsequente Fortführung der zu Beginn eingeführten Jahresangaben nicht nur wünschenswert, sondern schlichtweg notwendig gewesen.

Gänzlich unmöglich und inakzeptabel gestaltet sich schließlich die letzte halbe Stunde des Films. Was der Film zu sagen hat, ist schon lange gesagt, der Zuschauer hat noch immer keinen wirklichen Draht zu Ali bekommen und möchte eigentlich nur das Kino verlassen. Doch Michael Mann zögert den finalen Kampf noch hinaus und lässt den Zuschauer leiden. Er lässt ihn mutwillig leiden, denn einem namenhaften Regisseur wie Michael Mann muss klar sein, dass sein Film schon längst hätte zu einem Ende kommen sollen. So ein mieser Schuft!

"Ali" vermag es nicht, den Zuschauer zu halten. Dafür liegt der Fokus zu oft auf Nebensächlichkeiten und lässt den Charakter des Muhammed Ali nahezu unbeachtet. Und inmitten dieser seelenlosen Stilübung schauspielert ein Will Smith um sein Leben und ruft: "Seht her, seht her" ... das hat er nicht verdient.

David Bergmann

Links:
Offizielle Film-Website
Website des Autors

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben