brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

America's Sweethearts

Hollywoods way of life ist abseits der Kamera bei weitem nicht so glanzvoll wie davor. In "America's Sweethearts" bekommt er auf höchst amüsante Weise einen bitterbösen Spiegel vorgesetzt.

Einst galten Gwen und Eddie vor, aber auch hinter der Kamera als das Traumpaar Hollywoods schlechthin. Dies änderte sich allerdings als sie eine Affäre mit Schauspielkollegen Hector begann und bei Eddie daraufhin alle Sicherungen durchbrannten. Seither reden die beiden kein Wort mehr miteinander und der Film "Time over Time" scheint definitiv der letzte gemeinsame Auftritt der beiden gewesen zu sein. Doch gerade bei diesem Film gibt es noch eineinhalb Jahre nach Drehschluss große Probleme, weigert sich Regisseur Hal Weidmann doch eine fertige Fassung herauszurücken. Die Presse beginnt unangenehme Fragen zu stellen und Produzent Dave Kingman sieht nur mehr eine Möglichkeit noch ein wenig Zeit zu gewinnen. Er engagiert Krisenmanager Lee Phillips der ein groß angelegtes Ablenkungsmanöver starten soll.

Auch die Darsteller sind erstaunt darüber, wie viele Stars in einen Film passen.
Lee hat auch schon den perfekten Plan. Während Weidman verspricht den Film zu liefern muss man der Presse genug Klatsch liefern, sodass sie dabei sogar den nicht vorhandenen Film vergisst. Dafür benötigt man allerdings Gwen und Eddie die sich vor der versammelten Presse als wieder versöhnt präsentieren und den Film promoten sollen. Für die nötigen Skandale sorgt dann Lee, damit die Journalisten auch am nächsten Tag etwas zu berichten haben. Die beiden Streithähne sind schließlich einverstanden sich nocheinmal unter die Augen treten zu müssen und liefern der Presse auch die perfekte Show. Doch hinter den Kulissen brodelt es ganz gewaltig: Gwen will Eddie die Scheidungspapiere überreichen, dieser will zu ihr zurück und Gwens Schwester Kiki hat sich Hals über Kopf in Eddie verliebt....

Wenn Billy Crystal in einem Film mitwirkt, dann kann man das beinahe schon als Gütesiegel betrachten. Verfasst der Großmeister der Komik dann auch noch selbst das Drehbuch und produziert den Streifen, kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Und tatsächlich reiht sich "America's Sweethearts" ein in seine zahlreichen Komödienhits, bei welchen man auch noch nach der x-ten Wiederholung herzhaft lachen kann. Für seinen jüngsten Coup wartet er neben einer gar köstlichen Abrechnung mit Hollywoods Starlets und deren Allüren, mit einer Starriege auf, nach welcher sich wohl jeder Regisseur sehnen würde. Bekommen hat sie aber Regiedebütant Joe Roth, was ihm einen fantastischen Start in der Traumfabrik beschert hat.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass gerade zwei echte America's Sweethearts die beiden weiblichen Hauptrollen spielen, sind wohl Catherine Zeta-Jones und Julia Roberts mit Sicherheit zwei der begehrtesten Opfer des Boulevardjournalismus. Vorallem Zeta-Jones scheint es zu genießen einmal einen richtig verzickten Star spielen zu können, der es ohne Hilfe gerade noch schafft das Wasser am Herd nicht anbrennen zu lassen. Aber auch alle anderen Darsteller sind mit einer derartigen Freude am Werk, sodass der Funke auf das Publikum einfach überspringen muss. John Cusack brilliert einmal mehr in seiner Paraderolle als junggebliebener Dreißiger und Hank Azaria zeigt besonderen Mut zum Slapstick, wenn er sich mit spanischem Akzent und Sprachfehler durch die Handlung kämpft. Das um und auf dieser Komödie ist allerdings Billy Crystal, der neben seinen anderen Aktivitäten hinter der Kamera gleich auch die Hauptrolle übernommen hat. Er schleudert nahezu minütlich mit seiner gewohnt sarkastischen Art seine Gags hervor und auch wenn ein Scherz nicht so sitzt - durch seine Mimik und Aussprache kann man gar nicht anders als herzhaft darüber zu lachen.

Auch Billy Crystal ist ein wahrer Sweetheart Amerikas.
Zwei kleine Schönheitsfehler trüben allerdings den perfekten Kinogenuss: "America's Sweethearts" ist ziemlich ziellos, denn die Handlung hätte sich noch endlos lange hinaus ziehen lassen können. Es gibt keinen richtigen Auslöser für den Showdown, sondern man hätte ihn durchaus schon viel früher, aber auch noch viel später einsetzen lassen können. So gesehen hätte man jeden Gag den sich Crystal ausgedacht hat ruhig in den Film einbauen können ohne den Ablauf am Ende irgendwie verändern zu müssen. Zweiter Makel: Julia Roberts hat man schon in vielen Rollen gesehen und die meisten Charaktere welche sie gespielt hat, nimmt man ihr auch ab. Total unglaubwürdig wirkt sie allerdings hier als unterdrückte Schwester des Hollywoodstars, die sich nicht zu wehren weiß. Julia Roberts ist einfach zu glamorös um als modernes Aschenputtel durchgehen zu können.

Doch diese beiden Kritikpunkte sind spätestens nach dem furiosen Finale verziehen, setzt man in den letzten zwanzig Minuten dem vorangegangenen Feuerwerk der guten Laune noch die Krone auf. Regisseur Weidman erscheint mit dem Helikopter und präsentiert seine fertige Fassung des Films vor der versammelten Schauspielerriege und der Presse. Hier packen noch einmal alle Stars ihre ganze Schauspielkunst aus und sorgen für ein amüsantes Ende, bei dem mit Sicherheit nicht wenige Zuschauer Tränen lachen werden.

"America's Sweethearts" bedeutet 102 Minuten unbeschwertes Lachen, gewürzt mit typischem Billy-Crystal-Humor und gespickt mit zahlreichen Stars.

Link
Offizielle Site: www.spe.sony.com/movies/americassweethearts/

Claus Schlamadinger

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben