brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Militärschläge gegen Afghanistan

Vier Wochen nach den Terrorangriffen auf das World Trade Center und das Pentagon schlagen die USA nun mit militärischen Mitteln und der Unterstützung Großbritanniens gegen die afghanischen Taliban zurück, die weiterhin Osama bin Laden, dem mutmaßlichen Drahtzieher und Hintermann der Anschläge, Unterschlupf gewähren.

Gegen 18.30 Uhr MESZ flogen ca. 40 Kampfflugzeuge der USA die erste Angriffswelle gegen Stellungen der Taliban. Mindestens ebenso viele Marschflugkörper wurden eingesetzt. Hauptziele waren offenbar Luftabwehrstellungen und andere militärische Einrichtungen in der Nähe der Städte Kabul, Dschalalabad und der Taliban-Hochburg Kandahar. Dabei ist Berichten zufolge im Norden von Kabul ein Militärstützpunkt zerstört worden.

Bei einer zweiten Angriffswelle, die sich gegen Kandahar richtete, sollen die Radarkontrolle am Flugplatz von Kandahar und der Rundfunksender zerstört worden sein. Amerikanischen Medien berichteten, daß auch Taliban-Hochburgen im Norden Afghanistans angegriffen worden seien. Der Außenminister der gegen die Taliban kämpfenden afghanischen Nordallianz, Abdullah Abdullah, sagte auf BBC, daß es sich bei diesen Zielen im Norden um strategisch wichtige Stützpunkte der Taliban gegen die bewaffnete afghanische Opposition gehandelt habe.

Unklar ist noch, welches Ausmaß an Schaden die Angriffe verursacht haben. Der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld blieb vorsichtig und wagte keine Aussage, da man erst einmal abwarten müsse. Dagegen war von afghanischer Seite zu erfahren, daß es keine größeren Schäden gegeben haben soll.
Der Botschafter der Taliban in Pakistan, Abdul Salam Saif, verurteilte die Angriffe als "terroristischen Akt" und betonte, daß dies ein Angriff auf ein unschuldiges Land sei. "Wir können Osama bin Laden niemals an die USA ausliefern. Wir werden bis zum letzten Atemzug kämpfen", fügte er hinzu. Die USA trügen die Verantwortung, wenn arme und unschuldige Afghanen ums Leben kämen, sagte Saif.

In seiner Rede an die Nation wies George W. Bush darauf hin, daß er die Taliban wiederholt gewarnt und dazu aufgefordert habe, Bin Laden und dessen Gefolgsleute herauszugeben und Terroristen-Trainingslager zu zerstören. Nichts davon aber sei geschehen und dafür würden "die Taliban einen Preis zahlen", sagte Bush.
Das russische Außenministerium ließ verlauten, daß der weltweite Terrorismus nun "sein gerechtes Urteil" erhielte.

Für Montag kündigten sowohl die Taliban als auch die Nordallianz Offensiven an, dabei haben die Taliban angeblich Usbekistan als Ziel auserkoren, während die afghanische Nordallianz gegen Stellungen der Taliban im Norden des Landes vorrücken werde.

Thilo Wendland

Links:
SPIEGEL online: Angriff auf Afghanistan
SPIEGEL online: Übersicht

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben