Aventura: We Broke The Rules

Auf dem ersten Platz in den aktuellen deutschen Single-Charts – keine Frage, die Latino-Band "Aventura" ist mit ihrem Riesenhit "Obsesión" ganz oben. Die 4 Brüder Anthony, Leny, Max und Henry Santos, New Yorker mit familiären Wurzeln in der Dominikanischen Republik, sind sicherlich die Latin-Music-Entdeckung dieses Jahres. Nun ist ihr Album "We Broke The Rules" auch hierzulande erhältlich.

Aventura: We Broke The Rules
Foto: edel
Der Erfolg von "Aventura", deren Single "Obsesión" sowohl 2002 als auch 2003 der meistgespielte Song in der Karibik und der hispanischen Community in den USA war, kommt nicht von ungefähr: Dem erst 20-jährigen Komponisten und Sänger Anthony Santos ist mit "Obsesión" ein Lied gelungen, das schon jetzt als moderner Klassiker der Latino-Musik gilt.

Dabei hat das Album noch mehr zu bieten: In ihren teils traurig-sentimentalen (z.B. "Todavía Me Amas"), teils mitreißenden Songs ("Mi Puerto Rico") vermischen Aventura Klänge des heimischen Bachata, eines traditionellen Tanzes aus der Dominikanischen Republik, mit Elementen von R'n'B und HipHop. Die Stilgrenzen sind fließend.

Denkt man also künftig an karibisch-südamerikanische Rhythmen, sollte man nicht nur die Stars wie Ricky Martin oder Gloria Estefan im Ohr haben, sondern auch "Aventura". Wie stark ihr Einfluss bereits jetzt ist, zeigt die schlichte Tatsache, dass der deutsche Tanzschulverband ADTV ihretwegen den Bachata in sein Tanzprogramm aufgenommen hat. Kein Wunder, bei dieser temperamentvollen Musik!

Stefan Ewert

Kaufempfehlung:
[CD] »We broke the Rules« bei Amazon bestellen