brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Berliner Platz (13): Döner-Hauptstadt Berlin

Berlin ist bekanntlich die Hauptstadt Deutschlands. Aber nicht nur das: Berlin gilt auch als Döner-Hauptstadt. Nicht nur deutschlandweit. Nein weltweit. Der Legende nach soll der Döner in Berlin erfunden worden sein. Angeblich vom Restaurant Hasir, das es mittlerweile fünf Mal in Berlin gibt.

Zu meinen Ritualen am Wochenende gehört es, nach der großen Party, wo auch immer sie stattfindet, bei Hasir am Winterfeldtplatz vorbeizuschauen. Hier gibt es ohne jeden Zweifel, und das wird jeder bestätigen, der dort isst, den besten Döner der Stadt. Meine Cousine aus Wien war mal zu Besuch in Berlin, und irgendwann kurz nach zwei Uhr nachts haben wir noch Hunger bekommen. Hunger auf Döner. Sie mag allerdings kein Lamm und wollte keinen Döner von Hasir, sie wollte einen Hühner-Döner (was ja in etwa so ist, als ob man bei McDonald´s einen Fish-Mac oder bei Nordsee ein Steak bestellt). Nachdem sie aber von meinem Döner probiert hatte, gab es für sie auch kein zurück mehr. Der Döner von Hasir hat sie überzeugt. Saftiges Lammfleisch, großartiger Teig, beste Sauce. Es gibt keinen Zweifel: Hasir rules!

Nun war ich gerade in Wien und mit meiner Cousine am legendären Nasch-Markt. Nachdem wir uns den Flohmarkt vorgenommen hatten, gingen wir zum eigentlichen Nasch-Markt. Dort, wo die Gerüche der diversen Speisen sich zu einem Geruch mischen, der einem die Kehle zuschnürt und dermaßen großen Hunger macht, dass man alles essen würde. Und dann war da plötzlich dieser großartige Döner-Geruch, der noch besser war als der von Hasir. Ich musste es einfach riskieren – auch auf die Gefahr hin, dass Hasir nicht mehr mein Nonplusultra ist. Und wirklich: Das war der beste Döner, den ich jemals gegessen hatte. WOW! Nicht in Berlin. Das ist wohl das wirklich schockierende.

Und nun ist noch etwas passiert, was Berlin schmälert. Kürzlich war ich mit zwei Arbeitskollegen abends unterwegs. Es wurde spät, und ich bekam noch Lust auf meinen geliebten Hasir-Döner. Lustig, dass eine der beiden Kollegen Döner als ihr Leibgericht angab. Da wollte ich ihr den besten Döner Berlins (wenn auch nicht den besten Döner weltweit) präsentieren. Und siehe da: Um drei Uhr nachts gab es kein Fleisch mehr. Ich mag ja diese Schlagzeilen nicht "Mit Berlin geht es abwärts", aber ja es stimmt. Wenn ich um drei Uhr nachts keinen Döner mehr bekomme, dann muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, mir eine neue Heimat zu suchen. In Wien? Womöglich ganz in der Nähe des Nasch-Marktes.

Sachar Kriwoj

Link:
Restaurant Hasir

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben