Praktische Orientierung: Eine CD-Rom für die Berufswahl

Hartz IV, Ausbildungspakt, Mindestlöhne - der deutsche Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Selten wurden so viele Reformvorschläge diskutiert oder sogar in die Tat umgesetzt. Doch das ist auch dringend notwendig, befindet sich doch die Arbeitslosenquote in Deutschland seit langem im traurigen Höhenflug. Wenigstens für Berufsein- und Berufsumsteiger gibt es jetzt eine aktuelle Orientierungshilfe für den Arbeitsmarkt und die Suche nach der passenden Ausbildung oder dem richtigen Job: Die "Berufsbilder-CD".

Die CD-Rom des Berufskunde-Verlags richtet sich dabei vor allem an Jugendliche, die noch überlegen, welcher Ausbildungsberuf wohl den persönlichen Vorstellungen am nächsten kommen könnte. Statistiken zeigen, dass sich rund 40 Prozent der Bewerber auf dieselben 20 Berufsbilder konzentrieren - obwohl es insgesamt fast 700 unterschiedliche Berufsbilder gibt. Genügend Auswahl also für die künftigen Lehrlinge, doch viele der möglichen Berufe (und damit auch der Karrieregelegenheiten) sind offenbar kaum bekannt.

Gerade dabei soll die "Berufskunde-CD" als elektronische Version des beliebten, seit 30 Jahren publizierten Berufskatalogs praktische Hilfe leisten: Viersprachig (deutsch, englisch, italienisch und französisch) informiert sie, geleitet von den individuellen Interessen und Fähigkeiten des Nutzers, über die vielen verschiedenen Berufsbilder mit ihren Anforderungsprofilen und Entwicklungsmöglichkeiten. Sie bietet außerdem Kontaktadressen, einen Lexikonteil oder Tipps zu weiterführender Literatur. Besonders aufschlussreich sind die kurzen Videoclips, die über den Berufsalltag Auskunft geben.

Mit ihrem Service ist die "Berufskunde-CD" - erhältlich für Windows oder Mac - zur Beratung ratloser Berufsanfänger sehr gut geeignet. Eine Garantie für ein erfülltes Berufsleben bietet sie naturgemäß nicht.

Als Angebot für brainstorms-Leser gibt es die CD-Rom jetzt für 11 Euro (inkl. Porto und Verpackung). Zu bestellen per e-mail (besteller@berufskunde.com), per Fax (07742 4743) oder postalisch (Berufskunde-Verlag, "Leserangebot Brainstorms", Küssaburgstraße 20, 79801 Hohentengen).

Stefan Ewert