brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Bread & Butter 2003: Interview mit Kristyan Geyr

Vom 18. bis zum 20. Juli findet in Berlin die Modemesse »Bread & Butter« statt. Für brainstorms interviewte Sachar Kriwoj aus diesem Anlass Kristyan Geyr.

brainstorms: Welche Rolle spielst Du bei »Bread & Butter?«

Kristyan Geyr
Foto: Bread & Butter
Kristyan: Ich bin der Creative Director, und unter anderem kümmere mich um das Marketing.

brainstorms: An wen richtet sich »Bread & Butter?«

Kristyan: An internationale Fachbesucher, d.h. an Einkäufer, Händler und Designer. Die »Bread & Butter« richtet sich vor allem an Urban- Wear-Profis.

brainstorms: Was sind Eure Ziele?

Kristyan: Als kreativer Mensch denkt man, dass man viele Dinge besser machen kann. In Köln gab es außer der »Inter Jeans« keine große Modemesse. Und als die auch noch an Bedeutung verlor, kamen wir auf die Idee, »Bread & Butter« ins Leben zu rufen. Bei der ersten Messe hatten wir gleich 60 Aussteller. Wir wollen ausgesuchten Indie-Labels die Möglichkeit geben, sich auf einer passenden Veranstaltung gemeinsam zu präsentieren.

brainstorms: Welche Rolle spielt Musik bei der »Bread & Butter«?

Kristyan: Sie ist sehr wichtig. Urban Wear und Musik sind sehr eng miteinander verbunden und gehören zusammen. Wir haben Kooperationen mit Musikmagazinen und Plattenlabels. Aber wir wollen das Element Musik noch stärker integrieren.

brainstorms: Was meinst Du, wo steht Berlin heute?

Kristyan: Berlin steht immer noch am Anfang seiner Entwicklung. Die Stadt war 40 Jahre lang praktisch weg vom Fenster. Nun festigt sich alles langsam. Berlin entwickelt sich zunehmend in eine internationale Richtung. Ich denke, dass Berlin inzwischen stärker im Focus steht als London. Berlin braucht sich nicht vor Paris oder New York zu verstecken.

brainstorms: Und modemäßig, auf welchem Level bewegt sich Berlin da?

Kristyan: Berlin unterscheidet sich charakterlich von Paris, London, Mailand oder New York. Berlin steht für eine neue Kultur – Clubs, Straßenkultur und Streetwear. Und das ist die Chance für die »Bread & Butter« – und für Berlin, sich international zu positionieren. Ich denke, dass wir in dieser Sparte Großes erreichen können.

[Interview: Sachar Kriwoj]

Link:
Bread & Butter Berlin 2003

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben