brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Buddy – Der Weihnachtself

»Buddy – Der Weihnachtself« braucht eine Weile, um den richtigen Ton zu treffen, versprüht aber bald den »Geist von Weihnachten« wie wohl kein anderer Film dieses Jahres.

Als zu groß geratener Elf (Will Ferrell) hat man Probleme.
Foto: Warner Bros.
Der klassische Weihnachtsfilm ist über die letzten Jahre ja beinahe verschwunden, immer häufiger wurde der Begriff für den Streifen benutzt, der in der Weihnachtszeit eben die meisten Zuschauer ins Kino zog. Damit ist für dieses Jahr Schluss: »Buddy – Der Weihnachtself« könnte weihnachtlicher kaum sein!

Das Waisenkind Buddy (»Saturday Night Live«-Star Will Ferrell) landet eines Weihnachtsabends versehentlich im Geschenkesack des Weihnachtsmanns, wird jedoch erst entdeckt, als dieser schon wieder zurück am Nordpol ist. Buddy wächst unter Elfen auf, im Glauben, selbst auch zu ihnen zu gehören. Doch als er, mittlerweile auf höchst unelfische 1,90 herangewachsen, beim Geschenke-Zusammenbauen stets hinter den anderen zurückbleibt, kann ihm Papa Elf nicht länger verheimlichen, dass Buddy ein Mensch ist.

Zudem erfährt Buddy, dass sein Vater (griesgrämig: James Caan) noch lebt und macht sich wenig später nach New York auf, um ihn kennenzulernen. Das Problem: Buddys Vater hält nicht viel von Weihnachten. Bis sich das ändert, erlebt Buddy so manches Abenteuer, verliebt sich in die Kaufhausangestellte Jovie (kleines Highlight: Indie-Newcomerin Zooey Deschanel) und rettet schließlich auch noch das Fest.

Ob sie sich wohl wegen ihrer ähnlichen Mützen ineinander verlieben?
Foto: Warner Bros.
Klar, das ist alles komplett vorhersehbar, und gerade im ersten (sehr viel kürzeren) Teil am Nordpol geht so mancher Witz daneben; spätestens aber wenn Buddy in New York ankommt und mit seiner Elfen- Güte gegen den schwindenden Glauben an Weihnachten ankämpft, dürfte die gutherzige, warme Stimmung des Films noch dem größten Weihnachtsmuffel ein Lächeln entlocken.

Das liegt in erster Linie an dem bestens gelaunt aufspielenden Darsteller-Ensemble, zu dem neben den bereits genannten auch Oscar- Gewinnerin Mary Steenburgen (»Melvin and Howard«) und US-TV-Legende Edward Asner (für die Titelrolle in der Serie »Lou Grant« mit Emmys und Golden Globes geradezu überschüttet) gehören. Das Urteil fällt daher kurz und klassisch einfach aus: »Buddy – Der Weihnachtself« ist ein schöner Weihnachtsfilm für die ganze Familie!

Friedrich Reip

Link:
Offizielle Film-Website

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben