brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: Vierter Spieltag

Bayern München - 1860 München 3:1 (1:1)

Die Bayern sind weiterhin in bestechender Form und geben sich auch gegen vermeintlich schwache Gegner wie den Stadtrivalen keine Blöße. Die Mannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld verschlief allerdings die ersten 15 Minuten, die "Löwen" in Person von Martin Max nutzten das zum Führungstreffer aus. Danach begann die große Offensive der Bayern, die mit mindestens fünf Toren hätte belohnt werden müssen. Simon Jentzsch rettete jedoch in Weltklassemanier. Erst in der 40. Minute konnte er von Hasan Salihamdzic überwunden werden. In der zweiten Halbzeit setzten die Bayern ihren Sturmlauf konsequent fort und wurden mit zwei weiteren Toren durch Claudio Pizarro und Giovane Elber belohnt.

VfL Bochum - Borussia Dortmund 0:0

Immer noch unbesiegt und zudem weiterhin Tabelleführer. Kann es etwas Schöneres für einen Aufsteiger geben? Scheinbar ja, denn ganz zufrieden war Trainer Peter Neururer mit dem 0:0 nicht, und das obwohl der Gegner Borussia Dortmund hieß und amtierender Meister ist. Dabei geht das Unentschieden durchaus in Ordnung. In der ersten Hälfte war Dortmund stärker, in der zweiten hatten die Bochumer leichte Vorteile. Für die Borussia muss nun am Samstag im Spiel gegen Schalke 04 ein Sieg her.

Werder Bremen - 1. FC Nürnberg 4:1 (1:0)

Sie kamen, schossen Tore und wurden gefeiert: Ailton und Johan Micoud. Ailton, der brasilianische Stürmer durfte in dieser Saison nicht von Beginn an spielen, bis zum 4. Spieltag. Und Johan Micoud, französischer Europameister, wurde erst vor kurzem vom italienischen Klub AC Parma verpflichtet. Allein die Beiden boten den Zuschauern beste Unterhaltung. Ailton spielte unbeschwert und war von seinen Gegenspielern kaum zu halten. Diese Freiräume nutzte er und erzielte drei Tore, Micoud vergab einen Elfmter, konnte dann aber doch noch einen Treffer für dich verbuchen. Beeindruckender aber als sein Tor war das Auge und das taktische Verständnis der Franzosen. Für die Franken traf der Mazedonier Sasa Ciric.

Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:1)

Die Berliner stecken in einer ernsthaften Krise. Wer das nicht einsehen mag, verkennt die Realität. Die halbe Abwehr ist verletzt. Gegen Gladbach erwischte es auch Nene, das aber zu einem Zeitpunkt, als Hertha schon mit einem Tor durch Markus Münch zurücklag. Stefan Beinlich hatte im eigenen Strafraum Lawrence Aidoo umgerissen, Münche verwandelte den Elfmeter. Erschreckender als die Niederlage war das Engagement der Hertha, das in der ersten Halbzeit nicht vorhanden war. Alves kam in der zweiten Halbzeit und musste schon acht Minuten später verletzt wieder raus. Joris van Hout traf zum 2:0 für die Fohlen, Michael Preetz konnte nur noch verkürzen.

Hannover 96 - Energie Cottbus 1:3 (1:1)

Der Aufsteiger aus Hannover muss weiterhin auf die ersten Punkte in der laufenden Bundesliga-Saison warten. Auch gegen die bis dahin ebenfalls punktlosen Cottbusser konnte die mit vier Neuzugängen gespickte Mannschaft von Trainer Rangnick nicht punkten. Topic brachte die Lausitzer in Führung, Idrissou konnte ausgleichen, traf aber in der zweiten Hälfte unbedrängt ins eigene Netz. Daraufhin stürmten die Niedersachsen, konnten allerdings ihre Chancen nicht verwerten. Als Keeper Jörg Sievers mit nach vorn ging, traf der eingewechselte Lars Jungnickel zum 3:1.

Hansa Rostock - Bayer Leverkusen 1:3 (0:2)

Hansa Rostock hat den Sprung an die Tabellenspitze verpasst und zugleich die ersten Gegentore in der Saison kassiert. Der Vizemeister aus Leverkusen begann engagiert und schloss einen Konter über Nationalspieler Neuville erfolgreich zum 1:0 ab. Brdaric erhöhte in der 22. Minute zum 2:0, musste aber kurz danach verletzt ausgewechselt werden. Rostock gab sich nicht auf und verkürzte durch Jochen Kientz. Die Hanseaten witterten ihre Chance zum Ausgleich und holten die Brechstange heraus, ehe Gerd Wimmer ins eigene Tor traf und damit den Endstand herstellte.

VfB Stuttgart - FC Schalke 04 1:1 (1:0)

Der VfB Stuttgart kann das Tabellenende nicht verlassen. Gegen Schalke 04 wurde der sicher geglaubte Sieg doch noch in den letzten Minuten verspielt. Abwehrchef Bordon brachte die Schwaben per Freistoß in Führung. Dabei sah Schalke-Torhüter Frank Rost nicht besonders gut aus. In der Folgezeit erspielte sich eher die Mannschaft von Trainer Felix Magath die besseren Chancen, scheiterte aber immer wieder an ihren Nerven. Als Asamoah in der 86. Minute im Starfraum umgerissen wurde, verwandelte Hajto den fälligen Elfmeter zum 1:1-Ausgleich.

VfL Wolfsburg - Hamburger SV 2:1 (0:0)

Stefan Effenberg hat gleich in seinem Heimbüt eine erste Duftmarke für seinen neuen Verein gesetzt. Der sonst eher glücklose Mittelfeldregisseur war zur Stelle, als es darum ging einen Foulelfmeter zu verwandeln. Effenberg platzierte den Ball sicher in die Tormitte. Der Hamburger SV, der kaum zu Chancen kam, konnte jedoch durch den eingewechselten Antar den Ausgleich erzielen, musste sich aber durch das der erste Bundesligator durch Hans Sarpei geschlagen geben.

1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)

Auch mit dem neuen Trainer Erci Gerets läuft bei den Pfälzern wenig rund. Gegen den Aufsteiger Bielefeld konnte lediglich ein Punkt gewonnen werden. Dabei sah es zunächst gut aus für die Roten Teufel: Mario Basler drosch einen Pfosten-Abpraller von Klose ins Tor der Gäste, doch nur drei Minuten glich Diabang für die Westfahlen aus. Damit belegt Kaiserslautern nach vier Spieltagen mit zwei Punkten den vorletzten Platz in der Tabelle und hat den schlechtesten Saisonstart in der Vereinsgeschichte erwischt.

Sachar Kriwoj

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben