brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: 18. Spieltag, Beginn der Rückrunde

Hertha BSC – Borussia Dortmund 2:1 (0:0)

Beide Teams sollten unbedingt gewinnen: Die Berliner, weil sie nach der schlechten Hinrunde zumindest noch einen UEFA-Cup-Platz erreichen wollten, die Dortmunder, um nicht gleich zu Beginn der Runde den Kontakt zum Tabellenführer Bayern München zu verlieren. Allein für Hertha ging der Wunsch in Erfüllung: Die Führung durch Dardai (69.) konnte zwar Koller noch egalisieren, doch der auffällige Marcelinho schoss die Berliner in der 90. Minute zum Sieg.

1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart 1:2 (1:1)

Der 1. FCK geht schweren Zeiten entgegen: Auch gegen den VfB gelang kein Heimsieg, obwohl dieser so nötig in der verfahrenen Pfälzer Situation wäre. Kuranyi brachte die Stuttgarter in Führung (29.), Lokvenc erzielt fast im Gegenzug den Ausgleich (34.). Danach agierte Kaiserslautern glücklos, stellenweise sogar wie ein Absteiger. Fast zwangläufig schoss Balakov (71.) das 2:1 und den 1. FCK in ein tiefes Tränental.

Hannover 96 – Hamburger SV 2:2 (1:0)

Der Aufsteiger verspielt einen schon sicher geglaubten Sieg: Nach Toren von Bobic (40.) und Idrissou (49.) glaubte 96 lange, 3 wichtige Punkte gewonnen zu haben. Denn zu schwach hatte sich der Gast von der Elbe bislang präsentiert. Dank einer klaren Steigerung kam der HSV durch Treffer von Ujifalusi (63.) und Meijer (78.) zum Ausgleich.

VfL Wolfsburg – Schalke 04 1:2 (0:0)

Auch im zweiten Spiel in der neuen Heimstatt überzeugte der VfL nicht: Mit einer konzentrierten Leistung – insbesondere in der 2. Halbzeit – gelang den Gelsenkirchnern ein guter Start ins neue Fußballjahr. Kmetsch (47.) und Varela (50.) sorgten kurz nach der Pause für die Vorentscheidung. Die Wölfe kamen durch Maric (70.) nur noch zum Anschlusstreffer.

Hansa Rostock – 1860 München 1:4 (0:3)

Ein unerwartetes Heimdebakel für die Rostocker: Dank des überragenden Schroth, dem an seinem 28. Geburtstag gleich 3 Tore glückten, gewannen die Gäste mit 4:1. In keiner Phase des Spiels besaß Hansa eine echte Chance. Schroth (6., 20. und 71.) und Costa (21.) trafen für 1860, Jakobsen erzielte das Ehrentor für Rostock, bei denen Armin Vehs Trainerposten jetzt wieder in Frage stehen dürfte.

Werder Bremen – Arminia Bielefeld 2:2 (2:2)

Ein wichtigen Auswärtspunkt erkämpften sich die abstiegsgefährdeten Bielefelder beim Gastspiel in Bremen. Diabang (11.) glich die frühe Werder-Führung (Skripnik, 3. Minute) aus, ehe Ailton per Foulelfmeter das 2:1 schoss (36.). Doch noch vor der Halbzeit markierte Cha (40.) das 2:2.

VfL Bochum – 1. FC Nürnberg 2:1 (2:1)

Der Aufsteiger aus Bochum setzt seinen Höhenflug fort: Durch Tore von Christiansen (28.) und Freier (33.) gelang dem Team von Trainer Neururer ein wichtiger Sieg im Kampf um das Tabellenmittelfeld. Nürnberg ging zwar durch Cacau (25.) in Führung, konnte aber zu keinem Zeitpunkt überzeugen.

Bayer Leverkusen – Energie Cottbus 0:3 (0:2)

Jetzt wird es ganz düster für die Toppmöller-Truppe: Die Heimschwäche wächst sich zu einem veritablen Heimkomplex aus, denn nicht einmal gegen die Cottbusser konnten sie gewinnen – geschweige denn ein Tor erzielen. Nach einer tollen Chance für den genesenen Nowotny, der nach monatelanger Zwangspause wieder spielen durfte, kam nichts mehr. Stattdessen spielte Cottbus mit Herz und hatte Erfolg: Das 0:1 schoss Gebhardt in der 15. Minute, das 0:2 erzielte Topic (32.). Damit war die Partie schon gelaufen, ehe Juskowiak mit seinem Treffer zum 0:3 (85.) den Schlusspunkt setzte. Der dritte Auswärtssieg für Cottbus bedeutet zugleich die bereits sechste Heimniederlage für Leverkusen.

Bayern München - Borussia Mönchengladbach 3:0 (1:0)

Bayern München ist optimal aus der Winterpause in die Bundesliga gestartet und hat die Patzer von Bremen und Dortmund ausgenutzt, um nun die Liga mit acht Punkten Vorsprung anzuführen. Den Führungstreffer erzielte der Engländer Owen Hargreaves. Es war sein erster Treffer im 52. Spiel für die Bayern. Er sorgte auch für weitere gute Aktionen in der ersten Halbzeit. So konnte Giovane Elber eine Flanke von Hargreaves nicht verwerten und ließ auch sonst viele Chancen ungenutzt. Die Bayern dominierten, doch erst in der 85. sprang wieder Zählbares dabei heraus, als der eingewechselte Alexander Zickler zum 2:0 erhöhte. Den Endstand besorgte Elber per Hacke. Für Gladbach gab es jedoch auch etwas Positives: Torjäger Arie Van Lent meldete sich nach langer Verletzungspause zurück und konnte in der zweiten Halbzeit immerhin 30 Minuten mitwirken, ohne dem Borussen- Angriff jedoch entscheidende Akzente geben zu können.

Stefan Ewert, Thilo Wendland, Sachar Kriwoj

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben