brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Fußball-Bundesliga: 19. Spieltag

1. FC Nürnberg – Hansa Rostock 0:1 (0:1)

In einem echten Abstiegsduell konnte sich der Gast aus Rostock durch ein Tor von Rade Prica (42.) gegen den Tabellennachbarn aus Franken mit 1:0 behaupten. Der Sieg für den Ostseeklub war völlig verdient, zu überlegen spielte man gegen die enttäuschenden Nürnberger. Besonders im Mittelfeld hatte Rostock durch den starken Godfried Adouobe stets ein Überwicht. Nürnberg rutscht durch diese Niederlage wieder tiefer in die Abstiegszone.

Energie Cottbus – VfL Bochum 2:1 (1:0)

Der Tabellenletzte der Hinrunde kann wieder Hoffnung schöpfen: Mit dem zweiten Sieg hintereinander konnten die Lausitzer den Abstand auf die Nichtabstiegsränge verkürzen. Dank einer wahren "Energieleistung" kamen die Cottbuser durch Tore von Aurelian Reghecampf (2.) und Edeljoker Andrzej Juskowiak (82.) zu einem wichtigen Sieg. Vor 12.000 Zuschauern boten beide Teams eine ansehnliche Partie, doch das frühe Führungstor gab Cottbus genügend Selbstbewusstsein, endlich befreit aufzuspielen. Das Anschlusstor durch Thordur Gudjonsson (91.) fiel zu spät.

Arminia Bielefeld – Bayern München 0:0

Die Bayern wollten ihre fast ungefährdete Tabellenführung ausbauen, die Arminen ihre zuletzt gezeigte gute Form konservieren. Beiden Teams gelang das aber nur bedingt. Die Bayern traten erstmals von Beginn an mit der Nachwuchshoffnung Sebastian Schweinsteiger auf, mussten aber auf den gesperrten Michael Ballack sowie zahlreiche Verletzte verzichten. So fehlte es an einem geordneten Spielfluss. Bielefeld erkämpfte verdient einen Punkt.

VfB Stuttgart – Hertha BSC 3:1 (1:0)

Der VfB kam im Kampf um die UEFA-Cup-Plätze zu einem wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus der Hauptstadt. Ioannis Amanatidis (28.), Aleksandr Hleb (69.) und der eingewechselte Ion Ganea (89.) schossen die Tore für die überzeugenden Stuttgarter. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Berliner durch Marcelinho (80.) brachte nur kurzzeitigen Auftrieb für die Hertha, aus dem sie keinen Erfolg schöpfen konnte. Für die Berliner wird es zunehmend schwerer, die internationalen Plätze zu erreichen.

Schalke 04 – 1. FC Kaiserslautern 2:2 (1:1)

Für den einst so ruhmreichen 1. FCK gehen so langsam die Lichter aus: Auch in der Arena AufSchalke glückte den Lauterern kein Sieg. Hätte Harry Koch nicht wenigstens in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt, sähe es eigentlich völlig hoffnungslos für die Pfälzer aus. Zuvor hatte Victor Agali (5. und 69.) die Schalker zweimal in Führung gebracht, die Tomasz Klos (29.) zwischenzeitlich ausgleichen konnte.

1860 München – Hannover 96 0:1 (0:1)

Eine unnötige Heimniederlage leistete sich 1860 gegen den Aufsteiger aus Hannover. Die 96er verlassen mit diesem Erfolg zunächst die Abstiegsplätze. Die Münchner kamen von Beginn an überhaupt nicht ins Spiel und verschliefen die erste Halbzeit fast komplett. Nie fanden die ambitionierten Münchner ein Mittel gegen die Hannoveraner, für die Nebojsa Krupnikovic in der 26. Minute traf.

Borussia Mönchengladbach – VfL Wolfsburg -:-

Das Spiel musste wegen des Wintereinbruchs abgesagt werden.

Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 2:0 (2:0)

Für Leverkusen wird es nun richtig eng. Nach der Niederlage in Dortmund, das damit wieder erster Bayern-Jäger ist, ist der Vizemeister nur noch einen Punkt von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Schon nach drei Minuten ging der Deutsche Meister durch Ewerthon nach einem tollen Anspiel von Marcio Amoroso in Führung, ab der 6. Minute musste Leverkusen dann nur noch mit zehn Spielern auskommen, da Yildiray Bastürk wegen eines dummen Fouls die Rote Karte sah. In der 26. Minute erhöhte Jan Koller zum 2:0. Und auch in der Folge blieb Dortmund die bessere Mannschaft, konnte ihre Konterchancen aber nicht verwerten.

Hamburger SV – SV Werder Bremen 1:0 (0:0)

Die 55.000 Zuschauer in der ausverkauften AOL-Arena erlebten ein gutes Nordderby. Bremen hatte die erste gute Chance, doch Markus Daun scheiterte am Pfosten. Erst in der zweiten Halbzeit sollte ein Tor fallen: Sergej Barbarez nutzte einen Fehler von Frank Verlaat zur Hamburger Führung aus. Kurz vor Schluss hätte Barbarez fast sein zweites Tor gemacht, doch da klärte Verlaat mit dem Kopf auf der Linie.

Stefan Ewert, Sachar Kriwoj

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben