brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Bundesliga: 24. Spieltag

Bayern München – Bayer 04 Leverkusen 3:0 (2:0)

Es war wie immer im Münchner Olympiastadion: Ist Bayer Leverkusen zu Gast, kann sich Bayern eigentlich schon vor dem Anpfiff über drei Punkte freuen. Nach der 1:3-Niederlage im DFB-Pokalhalbfinale vor 4 Tagen verlor das Team von Trainerneuling Thomas Hörster diesmal sogar mit 0:3. Claudio Pizarro schoss bereits in der zweiten Minute nach einem kapialen Fehler von Juan das 1:0, in der 23. Minute traf Giovane Elber dann zum 2:0. Danach taten die Bayern, die in der Tabelle nun 13 Punkte Vorsprung haben, nicht mehr als nötig, um die schwachen Gäste in Schach zu halten. Elber hatte in der 75. Minute keine Probleme, den 3:0-Entstand zu besorgen. Bayern baut seine Führung aus, für Leverkusen geht der Abstiegskampf dagegen weiter.

VfL Wolfsburg – Energie Cottbus 3:2 (2:2)

Jürgen Röber konnte in Wolfsburg einen gelungenen Einstand feiern. Nach einem spannenden Spiel gewann der VfL gegen die Cottbuser mit 3:2. Die Gastgeber gingen nach sechs Minuten durch Tomislav Maric in Führung, doch praktisch im Gegenzug schoss Paulo Rink den Ausgleich. In der 16. Minute traf Laurentiu-Aurelian Reghecampf per Foulelfmeter zum 2:1, ehe Roy Präger mit seinem ersten Saisontreffer (29.) den Ausgleich schaffte. Erst Robson Ponte gelang mit seinem Tor zum 3:2 nach 62 Minuten die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Bei Cottbus sah Zsolt Löw in der 82. Minute noch die Gelb-Rote Karte.

Hertha BSC – 1860 München 6:0 (3:0)

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball: Nach er Woche voller Streit und Ärger wegen seiner nächtlichen Karnevalseskapaden war ausgerechnet Marcelinho der überragende Mann auf dem Platz. Dank seiner klugen Regie gewannen die Berliner mit 6:0 gegen enttäuschende 60er. Nach sieben Minuten jubelte der Brasilianer zum ersten Mal, denn er verwandelte einen Elfmeter. Danach war Hertha obenauf und kam durch Treffer von Michael Preetz (26.), Marcelinho (35.), wiederum Preetz (55.), Luizao (erstes Bundesligator, 62.) und ein Eigentor von Gästetorwart Simon Jentzsch zu einem ungefährdeten 6:0-Sieg.

VfB Stuttgart – Hamburger SV 1:1 (1:1)

In einem flotten Spiel kam der VfB zuhause nicht über ein 1:1 gegen den HSV hinaus. Nach 19 Minuten traf Kevin Kuranyi mit seinem 13. Saisontreffer zur Stuttgarter Führung, scheiterte aber in der 35. Minute mit einem schwach geschossenen Elfmeter an HSV-Torwart Martin Pieckenhagen. Das rächte sich: In der 43. Minute gelang Mehdi Mahdavikia der 1:1-Ausgleich für die Hansestädter. Dabei bleib es bis zum Schluss.

Borussia Mönchengladbach – Borussia Dortmund 1:0 (0:0)

Vor 34.000 Zuschauern konnte Ewald Lienen zum Einstand auf dem Bökelberg einen wichtigen Sieg gegen den Deutschen Meister feiern. In einem schwachen Spiel gelang dem Finnen Mikael Forssell in der 62. Minute das Tor des Tages. Dortmund fällt im Kampf um den Titel weiter zurück, Gladbach klettert auf Platz 13.

Werder Bremen – VfL Bochum 2:0 (0:0)

Werder kann doch noch gewinnen und auch Ailton hat das Torschießen nicht verlernt: Auf Vorarbeit von Johann Micoud traf der Brasilianer in der 52. Minute zum 1:0. Nur Vier Minuten später sorgte Ivica Banovic für die Vorentscheidung. Werder hat nun wieder bessere Chancen ins internationale Geschäft einzuziehen, Bochum bleibt im Tabellenmittelfeld.

Schalke 04 – Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)

Schalke kam nach einer enttäuschenden Partie gegen Arminia Bielefeld vor 60.000 Zuschauer in der Arena «Auf Schalke» nicht über ein 1:1 hinaus. Überraschend ging der Aufsteiger die Führung, als der Schalker Tomasz Waldoch einen Freistoß von Detlev Dammeier ins eigene Tor lenkte (57.). Immerhin erzielte Sven Vermant in der Schlussminute noch den Ausgleich für das Team von Frank Neubarth.

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg 5:0 (2:0)

Lediglich vor dem Spiel gab es für FCK-Trainer Aufregung, da sich Torhüter Tim Wiese beim Warmmachen verletze. Für ihn rückte Georg Koch ins Gehäuse. Sonst aber konnte sich Eric Geerets zurücklehnen und genießen, wie seine Mannschaft die Rote Laterne an Cottbus abgab. Lokvenc und Klose per Elfmeter besrogten eine komfortable 2:0-Führung zur Halbzeit. Nach der Halbzeit trafen noch Dominguez sowie die eingewechselten Timm und Bjelica. Düster hingegen sieht es für Club-Trainer Klaus Augenthaler aus. Seine Mannschaft ist nun 17., und sein Job alles andere als sicher.

Hannover 96 – Hansa Rostock 3:1 (2:1)

Hannover hat noch nicht ein Spiel verloren, wenn Stürmer Fredi Bobic traf. Dabei bleibt es auch. Bobic traf in der 41. Minute zum 1:1. Vorher hatte Meggle die Hanseaten vollkommen überraschend in Führung gebracht. Noch vor der Pause erhöhte Idrissou zum 2:1. In der zweiten Hälfte stellte der ehemalige Herthaner Konstantinidis per Kopf den 3:1-Endstand her.

Stefan Ewert, Sachar Kriwoj

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben