brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Bundesliga: 25. Spieltag

Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg 1:1 (0:0)

Dieses Unentschieden hilft keinem der Beteiligten: Leverkusen verpasste die Chance, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen, die Wölfe bleiben im Tabellenniemandsland. Nach einem turbulenten Beginn - Claus Reitmaier konnte einen schwach getretenen Foulelfmeter von Bernd Schneider halten (10.) - verflachte die Partie. Nach der Pause agierte Bayer offensiver und kam durch Carsten Ramelow (69.) zur Führung, die Tomislav Maric in der 80. Minute egalisierte.

VfL Bochum - Bayern München 1:4 (0:2)

Die Bayern scheinen auf ihrem Weg zum Titelgewinn kaum noch aufzuhalten zu sein: Bereits in der ersten Halbzeit legten Claudio Pizarro (18.) und Giovane Elber (36.), letzterer übrigens mit seinem ersten Auswärtstor in dieser Saison, den Grundstein für den Auswärtssieg. Kurz nach Wiederanpfiff gelang Niko Kovac (48.) die Vorentscheidung. Nach dem 4:0 durch Willy Sagnol (88.) sorgte Thomas Christiansen in der 89. Minute für den Endstand . Während die Bayern ungefährdet der Meisterschaft entgegenstreben, muss Bochum jetzt ernsthaft aufpassen, nicht doch noch in Abstiegsgefahr zu geraten.

Hansa Rostock - Werder Bremen 1:0 (0:0)

Die Talfahrt von Werder Bremen hält an, Rostock kan aufatmen. Nach einer schwachen ersten Hälfte kam in der zweiten Halbzeit Farbe ins Spiel: Erst gab es die Gelb-Rote Karte für Johan Micoud (67.), dann erzielte Dietmar Hirsch (72.) das Siegtor für die überlegenen Hanseaten. Dass Krisztian Lisztes (81.) danach noch die Rote Karte sah und die Bremer den Schlusspfiff nur zu neunt erlebten, fiel nicht mehr ins Gewicht.

Borussia Dortmund - Hannover 96 2:0 (1:0)

Meister Borussia Dortmund verteidigt den zweiten Tabellenplatz, Hannover muss weiter um den Klassenerhalt zittern: Der Aufsteiger begann stürmisch. Der rumänische Neuzugang Gheorghe Popescu verschoss schon in der 12. Minute einen Foulelfmeter und hielt auch ansonsten gut mit. Allerdings ging Dortmund durch Torsten Frings (32.) mit 1:0 in Führung. Nach der Pause versuchte Hannover vergeblich, den Ausgleich zu erzielen. Der eingewechselte Brasilianer Leandro (76.) sorgte mit seinem ersten Bundesligator für die Entscheidung.

Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach 4:1 (1:0)

Im Abstiegskampf konnte sich Aufsteiger Bielefeld ein wenig Luft verschaffen: Gegen den direkten Konkurrenten aus Gladbach gewannen die Arminen dank der Tore des überragenden Senegalesen Momo Diabang, der in der 14., der 46. und der 83. Minute traf, sowie des Polen Artur Wichniarek (54.) mit 4:1. Dem Team von Ewald Lienen gelang nur durch Peter van Houdt (75.) nur noch Ergebniskosmetik. Durch die Niederlage bleiben die Gäste aus dem Rheinland weiter auf einem Abstiegsplatz, während Bielefeld ins untere Mittelfeld zurückkehrt.

Hamburger SV - Schalke 04 3:1 (1:0)

In einem spannenden, aber auch harten Spiel besiegte der HSV den Gast aus Gelsenkirchen mit 3:1. Durch den Argentinier Bernardo Romeo (29.) gingen die Hamburger etwas glücklich in Führung, da sich Schalke trotz großer Verletzungssorgen zunächst besser präsentierte. Marco van Hoogdalem (57.) konnte den Rückstand ausgleichen, doch anschließend schwächte sich S04 selbst, denn nacheinander flogen Christian Poulsen (71.) und Annibal Matellan (84.) vom Platz. So konnten Naohiro Takahara (86.) und nochmal Romeo (90.) den HSV-Sieg gegen 9 Schalker doch noch sicherstellen.

Energie Cottbus - 1.FC Kaiserslautern 1:3 (1:1)

Im Abstiegsduell feiert Kaiserslautern einen wichtigen Sieg beim direkten Konkurrenten Cottbus. Nationalstürmer Miroslav Klose (39.) traf zur Führung der Gäste, die Timo Rost fast postwendend (43.) ausgleichen konnte. Beide Teams wollten unbedingt gewinnen, doch die Lausitzer waren vor dem Tor zu unkonzentiert. Stattdessen erzielten Marian Hristov per Kopf (71.) und Vratislav Lokvenc (90.) die Siegtore für den 1.FCK, der dadurch die Abstiegsränge verlassen darf.

Am Sonntag spielen:
1.FC Nürnberg - Hertha BSC
1860 München - VfB Stuttgart

Stefan Ewert

Links:
Offizielle Website der Bundesliga
Offizielle Website des DFB

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben