brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

CD der Woche

Hacienda: This Very Moment

Es gibt ein neues Album von Hacienda, den Altmeistern des deutschen Downbeats und NuJazz. Doch braucht die Welt ein weiteres Sammelsurium swingender Elektrotöne, wippender Beats und klimpernder Loungeromantik?! Ja, denn dieses Album ist ein Meisterwerk an abwechslungsreichen und kitschigen Melodien, ein sehr vielfältiges Potpourri an loungigen House-, Latin- und NuJazz-Klängen, die von großartigen souligen Vocals der neuen Sängerin Marlene Johnson getragen werden.

Hacienda: This Very Moment
Foto: Universal
Die beiden deutschen Produzenten Marcus Finger und Jürgen Kadel, vereinten schon 1995 Ambientsound und Houserythmen zu einem musikalischen Projekt. Das Resultat sind drei erfolgreiche Alben, deren Kernelement die Kombination aus elektronischen und akustischen Bausteinen ist: Der Computer als gleichbedeutendes Musikinstrument neben dem E-Piano, Hammond-Orgel, Rhodes-Piano, E-Bass und Drums.

Die homogene Einheit dieser Elemente ist schon immer die Grundlage des Hacienda-Sounds. "Im Laufe der Jahre trat unser Interesse am Songwriting immer stärker in den Vordergrund; bloße Tracks wurden aus musikalischer Sicht immer uninteressanter".

Auf dem neuen und vierten Album lassen Hacienda ihre musikalische Geschichte noch immer durch klingen und geben gleichzeitig die Richtung für die Weiterentwicklung dieses loungigen modernen Jazz vor: Die elektronischen Töne weichen den klassischen Instrumenten, Trompeten und Klavier, und die hintergründigen House- und Latin-Einspielungen geben dem NuJazz eine neue poppige Richtung an. Nicht nur durch die starke Stimme ihrer Sängerin ist dieses Album ein klares und musikalisch eloquentes Bekenntnis zum echten Song. Eine gekonnte selbstähnliche Weiterentwicklung des Hacienda-Sounds.

Kirsten Ittershagen

Kaufempfehlung:
[CD] »Hacienda: This Very Moment« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben