brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

CD der Woche

John Mayer: Heavier Things

John Mayer (25) gehört zu den größten Hoffnungsträgern der Plattenindustrie. Auch wenn momentan Casting-Formate wie Pilze aus dem Boden schießen, sind es doch Vollblut-Musiker wie Mayer, die der am Boden liegenden Musikbranche langfristig helfen können – am besten klappt das mit einem Album wie "Heavier Things".

John Mayer: Heavier Things
Foto: Sony
"Your Body is a Wonderland" (zu deutsch: Dein Körper ist ein Wunderland) war eine der schönsten musikalischen Liebeserklärungen der letzten Jahre. John Mayer wurde mit dem Song auch über die amerikanischen Grenzen hinaus zum Star und mit einem Grammy belohnt. Das dazugehörige Album "Room for Squares" hielt sich mehr als 80 Wochen in den Charts und mit Dreifach-Platin ausgezeichnet. Nun folgt mit "Heavier Things" der nächste Geniestreich.

"Es ist schon so", sagt Mayer, "dass die Ansprüche an das Album sehr hoch waren. Da schaut natürlich jeder ganz genau hin. Auf der anderen Seite bin ich trotzdem noch derselbe Künstler." Das hört man. John Mayer ist auf dem Boden geblieben und sieht die Dinge ebenso klar wie auf "Room for Squares". Nach wie vor steht seine Gitarre im Vordergrund. Im Song "Daughters" verzichtet er sogar auf jegliche Begleitinstrumente.

Schon die erste Single "Bigger than my Body" bewies, dass Mayer sich und seinen Fans treu bleibt. Wie auch bei "Your Body is a Wonderland" gab es für ihn nur ein Kriterium, ob er einen Song auf das Album nimmt: "Ich wollte nur Songs, die sich gut anfühlen." Das ist Mayer gelungen. Gäbe es mehr Platten wie "Heavier Things", gäbe es keine Krise.

Fazit: "Heavier Things" bietet eine Mischung aus schnörkellosen, simplen Melodien zwischen Rock und Pop. Über diesen Melodien thront Mayers rauchige Stimme, die zwar keine fünf Oktaven umfasst aber das Herz des Hörers berührt.

Sachar Kriwoj

Link:
John Mayer – Offizielle Homepage

Kaufempfehlung:
[CD] »John Mayer: Heavier Things« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben