brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Cirque - Die Sehnsucht nach der Welt

"Du selbst sein, das ist eine große Sache..." August der Clown ist auf der Suche nach sich selbst, nach der Wirklichkeit. Früher war er ein Star, seine Glanznummer war die Ekstase am Fuße der Leiter, mit deren Hilfe er sich allabendlich auf den Weg zum Mond machte, jener kurze Augenblick, in dem er völlig versunken dort stand während das Publikum den Atem anhielt.

Die Fliegenden Bauten in Hamburg zeigen mit "Cirque - Die Sehnsucht nach der Welt" ein ungewöhnliches Zirkus-Projekt, in dem sich Literatur, Musik, Theater, Artistik und Zirkusatmosphäre vermischen. Die Basis bildet Henry Millers Erzählung "Das Lächeln am Fuße der Leiter", eine kleine, poetisch-philosophische Geschichte über die Suche nach dem Glück. Vorgetragen wird der Text von einer Schauspielerin oder einem Schauspieler im wöchentlichen Wechsel, darunter Dietmar Mues, Kristian Bader, Georgette Dee und Catrin Striebeck.

Das offizielle Plakat
Drei Artisten aus Frankreich geben der Geschichte Bilder, schmücken sie aus und zeigen doch eigenständige Kunst, weit entfernt von konventionellen Zirkusnummern. Der Jongleur und Clown Maeds stellt die Schwierigkeiten des Lebens in seinem Kampf mit einem Teppich ebenso dar wie in seinen Jonglagen. Sky Rozenbaum fasziniert mit ungewöhnlichen Clownereien genauso wie mit Artistik unter der Zirkuskuppel, und Seiltänzerin Ajine vollführt anmutig die halsbrecherischsten Kunststücke. Musikalisch begleitet werden Artistik und gesprochener Text von Sebastian Alpert. Sein Instrument, dem Aussehen nach einem Schlagzeug ähnelnd, aber gleichzeitig eine Skulptur, gibt bizarre archaische Geräusche von sich, die der Musiker unter anderem mit Hilfe von Kristallen erzeugt.

Der Schweizer Produzent Ueli Hirzel und seine Künstler haben mit "Cirque - Die Sehnsucht nach der Welt" ein zauberhaftes Universum geschaffen, das den Zuscahuer von Anfang an in seinen Bann zieht. Es ist ein leiser Zirkus, der dennoch den Atem anhalten lässt. Nicht Beifall heischende Artistik steht hier im Mittelpunkt, sondern ihre Aussage über das Leben.

Nora Mansmann

"Cirque" läuft noch bis zum 25. August in den Fliegenden Bauten in Hamburg.

Link:
Die Fliegenden Bauten in Hamburg

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben