brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Neues Jahr, neues Geld: Jetzt rollt der Euro

Mit dem Jahreswechsel wird nicht nur Riesters geniale neue Zusatzrente eingeführt, das Kindergeld um volle 30 DM (oder waren es schon Euro?) erhöht oder mindestens pro Kopf ein guter, schwer zu verwirklichender Vorsatz gefasst, sondern gleich eine neue Epoche des Geldes eingeläutet:

Der Euro ist da! Zwar nicht ganz plötzlich, schließlich wurde seine Einführung bereits 1992 im Vertrag von Maastricht beschlossen, doch immerhin kurzfristig genug, um ein wenig um das alte Geld zu trauern. Zumindest, wenn man sich in der Bundesrepublik umschaut. Den Deutschen erscheint es größtenteils so, als würde der Euro nur bei ihnen eingeführt. Der geliebten DM gegenüber wirkt für manchen der Euro dagegen nur wie Spielgeld.

Dabei müssen sich noch 11 weitere Nationen von ihrer heimischen Währung verabschieden. Beispielsweise die Italiener von ihrer wankelmütigen Lire, die Franzosen von ihrem stolzen Franc oder die Griechen von ihrer ohnehin meist wertlosen, dafür umso traditionsreicheren Drachme. Schade, daß unter anderem die Engländer noch nicht beim Abenteuer Euro mitmischen wollen.

Naja, kommt noch, denn der Euro wird als zweitgrößte Währung der Welt wohl ein Erfolg. Das ist auch nicht ganz unwichtig, denn für das Zusammenwachsen Europas ist ein starker Euro Bindeglied und Fortschrittslokomotive zugleich. Deshalb werden sich auch die Bürger in Deutschland und ganz Euroland diese Chance nicht entgehen lassen, mit jeder Geldausgabe Lappland und Sizilien näher miteinander zu verknüpfen. Ein kleiner Vorgeschmack dessen bot sich übrigens bereits in der Silvesternacht: Überall waren die Menschen neugierig auf das Geld und glücklich, wenn der Bankautomat etwas davon für sie übrig hatte. So schnell entstanden frühmorgens Freundschaften mit dem neuen Geld und den umstehenden anderen Personen, die auch die hübschen Scheine in der Hand halten wollten. Denn man kam ins Gespräch und fühlte sich plötzlich irgendwie verbunden. Wenn das kein gutes Omen für den Euro ist!

Stefan Ewert

Links:
SPIEGEL online: Siegeszug um die Welt
SPIEGEL online: Die Euro-Galerie
Netzeitung: Die ersten Fälschungen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben