brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Eurovision Song Contest 2004: Wer fährt nach Istanbul?

Am 19. März ist es mal wieder soweit: Der deutsche Vorentscheid zum »Eurovision Song Contest« steht an. Diesmal ist jedoch vieles neu, denn nach drei eher verkorksten Jahren mit Endrundenteilnehmern wie Michelle, Corinna May oder Lou, hat der NDR beschlossen die Regeln zu überarbeiten. Mit dem Musiksender Viva wurde ein Partner an Land gezogen, der mithelfen sollte, den nationalen Vorentscheid zu verjüngen.

Zu den neuen Regeln sei folgendes gesagt: Die Künstler können sich nicht mehr selbst bewerben, statt dessen schlagen die Plattenfirmen Musikbeiträge vor. Des Weiteren müssen die Bewerber ein professionelles Video vorweisen können, das ab 12. Januar im Musiksender Viva gezeigt wird. Weitere Titel können Wild-Cards erhalten, wenn sie in den Charts landen und nicht vor dem 1. Oktober 2003 veröffentlicht wurden.

brainstorms stellt Euch nun die Teilnehmer der diesjährigen Vorentscheidung vor.

Laith Al-Deen: »Höher«

Laith Al-Deen
Foto: Sony/NEXT
Mit der deutschsprachigen Version des Hits der Gruppe B-Zet »Everlasting Pictures«, »Bilder von dir« schaffte der Mannheimer 2000 seinen Durchbruch. Nach zwei recht erfolgreichen Alben, nimmt er nun mit der zweiten Singleauskopplung »Höher« seines dritten und aktuellen Albums »Für alle« am Vorentscheid teil. Allerdings wird er es schwer haben. Zum einen aufgrund der Tatsache, dass er auf deutsch singt, zum anderen wegen der nicht gerade sehr großen, anrufbereiten Fangemeinde. Aber auch der Song »Höher« an sich gehört nicht gerade zu seinen besten.

Overground: »Der letzte Stern«

Overground
Foto: Polydor
Die Gewinnerband des dritten »Popstars«-Castings auf Pro 7 aus dem letzten Jahr, ist der am schwierigsten einzuschätzende Teilnehmer, da ihre Fangemeinde, die relativ groß ist, das Voten per Telefon ja bereits sehr gut kennt. Der Song »Der letzte Stern« ist im Vergleich zum Vorgänger »Schick mir nen Engel« eher der letzte Mist. Langweiliger Popsong der Marke Teenie-Herzschmerz. Muss nicht sein und ich hoffe mal: er wird es auch nicht sein.

Patrick Nuo: »Undone«

Patrick Nuo
Foto: WEA Records
Erst Anfang letzten Jahres würde der gebürtige Schweizer mit seiner Debüt-Single »5days« in Deutschland bekannt. Es folgte das Debüt-Album »Welcome«, auf dem allerdings nicht der Song »Undone« vertreten ist. Allerdings sehe ich Patrick Nuo eher als Außenseiter, da er mehr die Art von Menschen anspricht, die beim Vorentscheid lieber für Overground anrufen werden als für ihn. Zudem ist der Song kaum bekannt, da er noch nicht veröffentlicht wurde und auch im Fernsehen bzw. im Radio eher sehr wenig gespielt wird.

MIA: »Hungriges Herz«

MIA
Foto: NDR
Die Elektropunker aus Berlin sind meine persönlichen Favoriten, und auch im allgemeinen schätze ich die Chancen der Band um die Frontfrau Mieze recht gut ein, da sie mit dem Song »Hungriges Herz« eine schöne aber nicht schnulzige Popballade an den Tag gebracht haben. Sehr gut gefällt mir der mehrsprachige Refrain in Deutsch, Englisch und Französisch. Qualitativ der beste Beitrag, könnte jedoch das Telefonvoting zum Problem werden, da MIA nicht gerade zu den bekanntesten Bands Deutschlands zählen.

Sabrina Setlur: »Liebe«

Sabrina Setlur
Foto: 3p
Die Rapperin aus Frankfurt am Main tritt mit tatkräftiger Unterstützung der 3p-Mädels Cassandra Steen von Glashaus und Franziska sowie einem ihrer besten Songs an. Ob das allerdings reichen wird, ist fraglich, da die gute Frau Setlur, wenn man ehrlich ist, ihren Zenit schon längst überschritten hat. Und so könnte die mangelnde Fanunterstützung das frühzeitige Aus des Trios bedeuten.

Scooter: »Jigga Jigga!«

Scooter
Foto: NDR
Die bunten Hunde des diesjährigen Vorentscheids kommen aus Hamburg und heißen Scooter. Mit »Jigga Jigga!« haben sie einen mittlerweile gut bekannten Song im Gepäck und auch eine, in 10 Jahren gereifte, Fanbase dürfte anwesend sein. Außerdem haben Scooter schon beachtliche Erfolge in Osteuropa und dem UK einfahren können, eine ideale Vorraussetzung. Aber mal im Ernst, wollen wir von Scooter wirklich vertreten werden? Eine knifflige Frage, die wohl erst am 19.03 endgültig geklärt werden dürfte, nämlich dann, wenn wir Scooter LIVE erleben dürfen.

Wonderwall: »Silent Tears«

Wonderwall
Foto: NDR
Die mittlerweile nur noch zwei Mädels von Wonderwall treten mit einem gewohnt weltmusikartigen Song an, der sich nahtlos in die Reihe der Erfolgssongs wie »Just More«, »In April« oder »Witchcraft« einreiht. Könnte was werden, da die beiden so eine Art »Wir sind alle eins«-Gefühl versprühen, das ja gerade bei solchen Anlässen nicht verkehrt ist. Eine Fanbase ist auch vorhanden, also lassen wir uns mal überraschen.

WestBam: »Dancing with the Rebels«

WestBam
Foto: NDR
Wie in jedem Jahr, gibt es auch dieses Mal wieder einen Künstler, bei dem man sich fragt: Wieso? Wieso nimmt er daran teil? In diesem Jahr ist es der Berliner DJ-Guru sowie »Mayday«- und »Loveparade«-Mitbegründer WestBam, mit freundlicher Unterstützung von Africa Islam. Beide haben schon unter dem Namen »Mr. X & Mr. Y«, den einen oder anderen, mehr oder weniger erfolgreichen Song veröffentlicht. Aber nicht, dass man mich falsch versteht: »Dancing with the rebels« ist kein schlechter Song, jedoch beim Vorentscheid total fehl am Platz. Und so wird der letzte Platz wohl schon vorweg vergeben zu sein.

Tina Frank: »Ich schenk' Dir mein Herz«

Tina Frank
Foto: NDR
Lange Zeit stand Tina Frank im Schatten von Oli P., denn sie war zuständig für die Refrains in Songs wie »Flugzeuge im Bauch«, der Coverversion von Herbert Grönemeyers Hit aus dem Jahre 82, oder »Das Erste Mal Tat's Noch Weh«, der Coverversion vom Duett von Stefan Waggerhausen und Victor Lazlo Anfang der 90er. Und wenn man mal ehrlich ist, muss man zugeben, dass durch ihren Gesang diese Songs erst einigermaßen erträglich gemacht wurden, denn wegen der »Rap«-Passagen von Oli P. hat sich sicherlich kaum einer diese CDs gekauft, bis auf seine eingefleischte Fanbase. Und genau diese wird Tina Frank beim Vorentscheid fehlen um zu gewinnen, denn Solo ist ihr Erfolg bisher eher sehr bescheiden ausgefallen.

Maximilian (Sieger des »SSDSGPS«-Castings von TV total): »Can't Wait Until Tonight«

Maximilian
Foto: NDR
Auch wenn sich der Sieger des »TV total«–Castings erst noch in den Charts plazieren muss, um sich endgültig die Teilnahme am Vorentscheid sichern zu können, kann man doch sehr schwer damit rechnen, den guten Max am 19. März in Berlin vorzufinden. Denn wenn man es genau nimmt, würde Platz 40 in den Media Control Charts schon ausreichen. Der von Stefan Raab selbst geschriebene Song ist zwar nicht der beste, wird von Max aber sehr stark in Szene gesetzt, so dass er dem Teilnehmerfeld nicht allzu stark hinterherlaufen muss, sondern sich sogar Hoffnungen auf die vorderen Plazierungen machen kann. Ob es auch für den Sieg reichen wird, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Masha: »Right Here«

Masha
Foto: NDR
Genau wie bei Maximilian muss auch Masha sich die Teilnahme am Vorentscheid erst noch durch einen Charteinstieg in die Top 40 der Media Control Charts verdienen. Anders als bei ihrem männlichen Konkurrenten jedoch, könnte diese Aufgabe für Masha schon zum vorzeitigen Aus führen. Denn auch ein berühmter Vater namens Frank Elsner, seines Zeichens Showmaster und »Wetten dass...?!«-Erfinder, oder eine berühmte Mutter namens Marion Maerz, ihres Zeichens erfolgreiche Schlagersängerin in den 60ern, helfen nichts, wenn man selber absolut unbekannt ist. Sollte Masha dennoch die erste Hürde meistern, und ihren Song in den Charts plazieren, wird sie sicherlich ohne eine Chance beim Vorentscheid teilnehmen.

Man kann sich also auf einen spannenden Vorentscheid freuen, wie man ihn seit Guildo Horn und Stefan Raab nicht mehr erlebt hat. Moderiert wird das Ganze von Jörg Pilawa und Sarah Kuttner am 19.03.2004 in der Berliner Arena in Treptow, übertragen wird wie in jedem Jahr das Erste Deutsche Fernsehen (ARD). Einschalten lohnt sich.

André Depcke

Links:
[b!] Raab auf Siegels Spuren: Der Vorentscheid zum Eurovision Song Contest im Rückblick
Eurovision Song Contest

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben