brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Joachim Fest: Der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reiches – Eine historische Skizze

Es gibt wohl in Deutschland kaum einen anderen Historiker, der sich über lange Jahre so intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt hat wie Joachim Fest.

Joachim Fest: Der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reiches – Eine historische Skizze.
Foto: Rowohlt
Der 1926 in Berlin geborene Fest, der zugleich ehemals Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" war, kann daher auf eine große Zahl umfangreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema blicken: Bereits 1963 erschien "Das Gesicht des Dritten Reiches", 1973 sein Standardwerk "Hitler. Eine Biographie", 1994 "Staatsstreich. Der lange Weg zum 20. Juli" und 1999 dann das vieldiskutierte Buch "Speer. Eine Biographie".

Seit September 2003 nun liegt sein aktuelles Werk "Der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reiches – Eine historische Skizze", bereits letztes Jahr im Alexander Fest Verlag erschienen, erstmals als Taschenbuch vor. Ein grandioses Buch, das zugleich versucht, eine noch recht große Forschungslücke wenigstens ansatzweise zu schließen. Fest selbst umreißt zu Beginn seine Intention: Er wolle kein Gesamtbild kreieren, sondern mit seiner Beschreibung "nicht mehr als einen Anstoß geben". Daher auch der Zusatz "Eine historische Skizze".

Mit "Der Untergang" bleibt Fest sich, aber auch seinen Lesern treu, indem er eine brilliant geschriebene und zugleich höchst pointierte Skizze der letzten Tage Hitlers und seines Stabes in der Reichkanzlei liefert. In insgesamt acht Kapiteln schildert der Historiker die turbulenten, zum Teil surreal anmutenden Vorgänge im Führerbunker sowie in der umkämpften Reichshauptstadt – Szenen eines gescheiterten Verbrecherlebens.

Dabei belässt es Fest nicht nur bei der mitunter minutiösen Darstellung der Dinge, der vier Kapitel gewidmet sind, sondern schiebt zudem noch vier etwas kürzere, eher reflektierende Abschnitte dazwischen, "die ein vom Fortgang des Geschehens in den Blick gerücktes Stichwort aufgreifen."

Joachim Fest hat mit "Der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reiches – Eine historische Skizze" seinem zweifellos beispiellosen historischem Oeuvre einen weiteren Meilenstein hinzugefügt.

Wir danken dem Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar.

Stefan Ewert

Link:
Rowohlt Verlag

Kaufempfehlung:
[Buch] »Joachim Fest: Der Untergang. Hitler und das Ende des Dritten Reiches – Eine historische Skizze« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben