brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Heather Nova: Ein sanfter Sturm

Sirenen sind Figuren der griechischen Mythologie. Der Sage nach betörten sie Seeleute durch ihren Gesang und trieben dadurch etliche von ihnen in den Untergang. "Siren" hieß das letzte Album von Heather Nova, auf dem sie ihre Zuhörer wie die Sirenen der Mythologie betörte, sie jedoch nicht in den Abgrund riss, sondern sie durch ihre sanfte Stimme und ihre wunderschönen Melodien glücklich machte.

Heather Nova streichelt mit ihrer Stimme.
Foto: Sony
"Storm" heißt das mittlerweile fünfte Album von Heather Nova. Wer "Storm" hört und dabei an Musik denkt, vermutet schnelle, laute Songs, die für Unruhe und Zerrissenheit stehen. Ganz anders klingt Heathers Sturm. Sie kommt ursprünglich von den Bermudas, verbrachte einen großen Teil ihrer Kindheit auf einem Schiff. Heather Nova müsste also wissen, wie ein Sturm klingt: rau und gefährlich. Ihr Album aber ist sanft, ihre ohnehin zerbrechliche Stimme klingt noch sanfter als auf den Vorgänger-Alben.

Die Melodien auf "Storm" sind einfach, fast schon puristisch arrangiert. Deutlich zu hören ist der Einfluss der amerikanischen Band Mercury Rev, die Heather im Studio bei der Produktion unterstützte. "River Of Life", die erste Single des Albums, deute schon an, dass "Storm" leiser daherkommt als "Siren" Auch die restlichen Songs wie "One Day In June" oder "I Wanna Be Your Light" umwickeln durch ihre leise und subtile Art die Seele des Hörers. Und mit "That's All I Need" hat Heather Nova ein Werk vollbracht, auf das Nick Cave stolz gewesen wäre, so traurig und intensiv ist es.

Es dauert nicht mehr lange, dann werden die Tage kürzer, die Abende kälter. Dann sollte man es sich kuschelig machen und "Storm" hören. Darauf streichelt Heather Nova mit ihrer Engelsstimme die Seele der Hörer und tröstet mit wunderbaren Songs.

Sachar Kriwoj

Link:
Offizielle Website von Heather Nova

Kaufempfehlung:
[CD] »Heather Nova: Storm« bei Amazon bestellen


Gewinnspiel

Wir verlosen fünf Exemplare von "Storm". Einfach die folgende Frage beantworten, Name und E-Mail-Adresse eintragen und abschicken – dann heißt es nur noch Daumen drücken und Glück haben!

Woher stammt der Begriff "Sirene"?
 Von der Feuerwehr
 Aus der griechischen Mythologie
 Mario Basler hat ihn erfunden

Name
E-Mail

Einsendeschluss ist der 28. September 2003. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Teilnehmer werden automatisch in unseren Newsletter-Verteiler aufgenommen. Die Gewinner werden von uns per E-Mail benachrichtigt.

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben