brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Was macht der Sport in Berlin? (1)

Vierter ist Hertha BSC Berlin an der abgelaufenen Saison geworden. Mit dem neuen Trainer Huub Stevens soll es weiter aufwärts gehen.

Dieter Hoeneß ist ein ehrgeiziger Mensch. Das liegt wahrscheinlich in der Familie. Sein Bruder Ulli leitet seit über zwei Jahrzehnten die Geschicke des erfolgreichsten Vereins in Deutschland, des FC Bayern München. Da will auch Dieter hin, doch das sagt er nicht. "Pflicht ist ein Platz, der dazu berechtigt, dass wir weiterhin international spielen." Das müsste also Platz 5 sein. "Langfristig ist und kann es nur unser Ziel sein, die großen Drei zu ärgern und zu ihnen aufzuschließen." Die großen Drei, das sind Ullis Bayern, der amtierende Meister Borussia Dortmund, sowie der Überall-Zweite Bayer Leverkusen.

Ähnlich sieht das auch Herthas neuer Übungsleiter Huub Stevens. Der Niederländer, der mit seinem ehemaligen Verein, Schalke 04, zwei Mal Pokalsieger wurde, ist nach Berlin gekommen, um auch weiterhin international zu spielen. Begeistert von den Verhältnissen ist er hier: "Wenn man den Rasen sieht, kriegt man Hunger." Nun ja, anscheinende ist der Niederländer auch in der Ferne ein heimatverbunder Mensch. Apropos heimatverbunden. Das ist Holger Gehrke, der neue Co-Trainer der Hertha, der wie Stevens von Schalke 04 an die Spree wechselt.

Neu im Verein sind nebenStevens und Gehrke auch die Spieler Arne Friedrich und Bartosz Karwan. Friedrich hat sich schon eingelebt und auch eine Wohnung gefunden. Karwan, der verletzungsbedingt, nicht mit den Polen bei der Weltmeisterschaft spielen konnte, ist schon wieder fit und kann bereits mit der Mannschaft trainieren. Das kann Herthas Vizeweltmeister Marko Rehmer noch nicht. Er hat noch Probleme mit dem Sprunggelenk. "Ich fahre nach Donaustauf und lasse den Fuß richtig abchecken". Danach geht es erst mal in den Urlaub. Am 23. Juli soll er zur Mannschaft stoßen.

Auch noch zur Mannschaft stoßen soll ein neuer Stürmer. Nicht unbedingt ein Türke muss es sein, betonte Dieter Hoeneß. Klar hätte man gerne einen Hakan Sükür oder Ilhan Mansiz, damit würde man ja auch mehr Zuschauer anziehen, genug Türken würden in Berlin leben, doch diese Spieler sind zu teuer für Hertha. Mehr Zuschauer versucht man derzeit mit einer Image-Kampagne anzuziehen. Dann soll auch der Zuschauerschnitt wieder auf über 40.000 steigen. Vielleicht trägt dazu ja auch Nené bei. Der brasilianische Verteidiger absolviert derzeit ein Probetraining beim Haupstadt-Klub.

Sachar Kriwoj

Links:
Hertha BSC online
Bundesliga online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben