Il Divo: Il Divo

16.05.2005

Wer ist nur für diesen Trend verantwortlich? Boygroups sind wieder da. Nichts zu machen. Sie kommen. Unaufhaltsam. Die Backstreet Boys wagen ein Comeback. Doch damit nicht genug: Jetzt gibt es ein neues Phänomen - die erste Klassik Boygroup. Il Divo.

Il Divo: Il Divo
Foto: Sony BMG
Die Zuschauer von "Wetten dass…?" konnten sich bereits vom Können der vier jungen Männer überzeugen. Den alten Hit von Toni Braxton "Unbreak my Heart" haben sie neu aufgenommen und "Regresa A Mi" genannt. Ohne Zweifel eine saubere Produktion, talentierte Stimmen, die nicht nur die erste Single sondern das ganze Album zieren. Doch trotzdem: Das muss nicht sein.

Il Divo wurden weltweit gecastet. Insofern wird man keine Geschichten zu hören bekommen, wie die Jungs schon nach der Schule gemeinsam in die Oper gingen und sich von alten Arien inspirieren ließen. Immerhin das bleibt uns erspart. Doch man muss sich darauf einstellen, dass Il Divo die Schlagzeilen füllen werden. In England haben sie innerhalb kürzester Zeit über eine Million Tonträger verkaufen können.

Das Konzept hinter Il Divo ist so einfach und doch erfolgreich. Alte Hits wie "My Way" neu aufnehmen, klassisch umsetzen, ins Italienische oder Spanische übersetzen - perfekt ist der Hit. Dass mit Mitteln des Kitsches gearbeitet wird - egal. Dass die Melodien nur so triefen - egal. Wer soll eigentlich die Zielgruppe von Il Divo sein? Pubertierende Töchter oder doch ihre Mütter? Oder gar beide? Egal - Il Divo werden die Charts erobern. Das Konzept ist so sicher, es kann nichts schief gehen. Über die musikalische Qualität der Band sagt das jedoch nichts aus.

Sachar Kriwoj

Kaufempfehlung:
[CD] »Il Divo« bei Amazon bestellen