brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Natalie Imbruglia kehrt zurück

Natalie Imbroo-wie bitte? Bevor die meisten ihren Nachnamen überhaupt ansatzweise richtig aussprechen konnten, hatte die kleine schnuckelige Italo-Australierin 1997 mit "Torn" einen weltweiten Riesenhit. Ja, richtig gelesen: das ist bereits vier Jahre her.

Seitdem hat sich so einiges getan. Wie glatte zehn Jahre käme ihr die Zeit seit dem musikalischen Durchbruch vor, so sehr gereift und verändert fühle sie sich. Nun denn, das sind wahrlich große Worte. Die müssen anscheinend auch sein, denn Natalies zweites Album "White Lilly Island" steht ins Haus, und da gilt es, ordentlich die Werbetrommel zu rühren.

Natalie Imbruglia ist nicht nur musikalisch eine Augenweide.
Der Druck, der auf ihr lastet sei enorm. Das ist verständlich, denn wer zuerst mit einer Cover-Version die Charts stürmt (ja, "Torn" war nicht von Natalie geschrieben), steht unter Zugzwang, wenn er/sie/es/the artist formerly known as Prince künstlerisch ernstgenommen werden will. Die erste Single "That Day" entstammt dann auch ihrer Feder. Sie habe den Song deshalb ausgewählt, weil er "weird" sei. "Weird" war auch der Tag, an dem "That Day" fertiggestellt wurde: Natalies Großvater verstarb. Und gerade diese ambivalente und – eben – "weirde" Stimmung möchte sie mit den Hörern teilen.

Ja, sind die denn überhaupt noch da? Ein schulmädchenhaftes "I don't know" entgleitet ihren Lippen. Hoffen tue sie das natürlich. Aber kommerzieller Erfolg sei ihr nicht so wichtig. Viel wichtiger sei es, dass sie mit dem Werk zufrieden sei. Und überhaupt: "I'm not comfortable with being considered a star. That's not me!" Allein auf die Musik komme es an.

Das ständige Single-Dasein störe sie mittlerweile auch nicht mehr. Im Gegenteil, gerade diese partnerfreie Zeit habe ihr die Zeit und die nötige kreative Energie für "White Lilly Island" gegeben.

Der nötige Partner sollte sich aber auf jeden Fall sehr schnell finden, denn Natalie hat sich in den letzten vier bis zehn Jahren vom niedlichen Mädchen von Nebenan zum veritablen Angelina-Jolie-Double gemausert. Jedenfalls die männliche Hörerzahl sollte ihr dadurch erhalten sein. Vielleicht vergrößert sie sich ja auch. Jetzt muss sie nur noch die Frauen wieder zum Kaufen bekommen. Dafür ist ja dann aber die Musik da.

Daniel Iranyi

Links:
BMG: Natalies Plattenfirma
Natalies offizielle Seite

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben