Der "Retter der Nation" on Tour: Ingo Appelt

Deutschland liegt am Boden. Doch alles drängt ins Rampenlicht. Jeder macht 'ne Supershow: Metzger, Möpse, Attentäter. Die Bühne ist voll. Die Arbeit bleibt liegen. Zeit für das Signal: Lichtsäulen schreiben "INGO" in den Himmel. Und er sieht es. Er kommt. Nach längerer Sommerpause präsentiert Ingo Appelt vom 29.08. bis 16.12.04 sein aktuelles Programm "Superstar" in rund 30 Städten.

Ingo Appelt gibt den Superstar
Foto: ingo-appelt.de
1967 in Essen geboren, machte Ingo zunächst eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, ehe er 1990 sein erstes großes Engagement als Parodist bei der Bundestags-Wahlkampftournee "Stimmen für Oskar" bekam. Es folgte der Zivildienst mit weiteren Auftritten nebenher, bis er dann ab 1993 voll durchstarten konnte: Beim Köln Comedy Festival 1993 wurde Ingo als Neuentdeckung und/oder Geheimtipp herumgereicht, 1994 tingelte er dann erstmals tourtechnisch durch Deutschland.

Schon 1997 vervielfachte sich die Zuschauerzahl seiner Bühnenshow: wo sonst eine Handvoll Leute kamen, gab's jetzt Handgemenge vor ausverkauften Häusern. Jetzt verdiente die "Abräumer-Tour" ihren Namen. Die gleichnamige CD hielt sich ein halbes Jahr in den deutschen Longplaycharts und brachte ihm 1998 eine "Echo"-Nominierung ein. Ein Jahr später gelang ihm dies mit seiner zweiten CD "Die Feuchte Seite (oder: was Sie nie über Sex wissen wollten)" erneut.

Und es wurde weiter getourt: Rund 100.000 Leute haben den "Abräumer" allein 1998 gesehen, 1999 erfreute er 120.000 Fans in 85 Städten mit der "Wet Side Tour". Als supporting Act der letzten Tour von Westernhagen heizte Ingo im Sommer 1999 insgesamt 750.000 Zuschauern ein. Auch 2000 war er in über 60 Städten live zu erleben.

Im schillernd weißen Anzug weist er uns nun im aktuellen Programm "Superstar" den Weg. Brauchen wir Superstars? Für Appelt keine Frage. "Superstars nehmen uns Entscheidungen ab. Jeden Tag muss man sich entscheiden: Welches Bier? Fortuna oder FC? Wo gehen wir hin? Was zieh ich an? Jesus oder Mohammed? Welche Aktie? Noppen oder gefühlsecht?" Appelt hat viele Erfahrungen gemacht. Die Welt gesehen. Ist er vielleicht sogar ein bisschen weise geworden? Ja. Der Superstar tritt auf und ist die Antwort auf alle Fragen.

Ingo Appelt "Superstar" ist der Backstage-Report unserer Gesellschaft. Seine Show ist Balsamessig für die Seele, sein Deo ist Zyanid. Appelt ist echt, ist pur - ist Wahnsinn. Er ist echter als Pur, purer als Echt und wahnsinniger als alle anderen. Verhilft er uns zu einem besseren Leben? Man weiß es nicht. Doch wenn wir für einen Abend neidlos und ohne Fragen sind, weil nichts mehr sicher und alles offen ist, dann sind wir ALLE für einen Abend lang Superstars. Dann war Appelt da.

André Depcke

Alle Termine sowie die passenden Karten für die Tour gibt es unter http://www.ingo-appelt.de