brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Interview mit Tom Hanks

b!: Beschreiben Sie doch bitte Ihre Rolle in "Catch me if you can".

Tom Hanks: Ich spiele einen FBI-Agenten, den "good guy", der seinen Job liebt und sein Privatleben vernachlässigt, wegen des Jobs.

b!: Wie war es für Sie, mit einem Sexsymbol zu arbeiten?

Tom Hanks: (stottert und lacht dabei) Es ist natürlich ein Traum, mit Steven zu arbeiten. Ich bin ein glücklicher Mensch, ihn kennen und mit ihm arbeiten zu dürfen. Nee, mal im Ernst: Leo ist wohl der beste Schauspieler seiner Generation. Und ich darf das ja inzwischen sagen, da wir nicht der gleichen Generation angehören. Schade fand ich nur, dass wir sehr wenige gemeinsame Szenen hatten. Meistens haben wir ja miteinander telefoniert.

b!: Der Film thematisiert Scheidungen. Wie war es für Sie, als sich Ihre Eltern getrennt haben?

Tom Hanks
Foto: [b!]
Tom Hanks: Es ist immer traumatisch, wenn sich die eigenen Eltern trennen. Dann bricht für die Kinder meistens eine bis dahin heile Welt zusammen. Da ich weiß, wie es ist, wenn sich die Eltern trennen, hat es mir für ein besseres Verständnis des Plots geholfen.

b:! In Berlin sind viele Leute darüber erzürnt, dass Sie sich mit Egon Krenz treffen wollen.

Tom Hanks: Nun, ich bin am Überlegen, einen ostdeutschen Stoff auf die Leinwand zu bringen und dafür benötige ich Recherche. Krenz ist ein Mann voller Widersprüche, und es gibt nach wie vor Leute, die ihn und sein Handeln gutheißen. Aber ich denke, dass er ein Mann ist, der sehr polarisiert. Entweder man liebt oder hasst ihn.

b:! Wie ist Ihr privates Verhältnis zu Steven Spielberg und Leonardo di Caprio?

Tom Hanks: Nun, es wäre vermessen, uns als Freunde zu deklarieren. Das sind wir wohl nicht. Aber wir verstehen uns wirklich sehr gut, wir sehen uns ja auch nicht ständig. Es war wirklich eine große Freude, diesen Film mit den Beiden drehen zu dürfen.

b:! Gibt es denn in der Filmbranche Freundschaften?

Tom Hanks: Nun ja, klar. Ich habe an sich nur wenige gute Freunde, aber einige von denen kommen aus dem Filmgeschäft.

b!: Sie führten bereits Regie, sind einer der erfolgreichsten Schauspieler der Welt und nun nach "My Big Fat Greek Wedding" ein gefeierter Produzent. Wo liegt Ihre Zukunft?

Tom Hanks: Vornehmlich im Schauspiel. Ich bin Schauspieler, und das ist das, was ich am Besten kann und was ich wirklich mit Liebe betreibe. Aber es ist nicht schlecht, sich auch andere Standbeine aufzubauen und dabei andere zu fördern. Nia Vardalos, die ja nicht nur die Hauptrolle in "MY Big Fat Greek Wedding" spielt, sondern das Ganze auch noch geschrieben hat, ist ein Ausnahmetalent, und ich bin glücklich, dass ich diesen Film produzieren durfte. Es war mir eine Ehre.

b!: Aber eine weitere Regiearbeit ist nach wie vor nicht geplant?

Tom Hanks: Nein, noch immer nicht.

Sachar Kriwoj

Links:
[b!] Catch Me If You Can [Filmbesprechung]
[b!] Interview mit Leonardo DiCaprio
[b!] Interview mit Steven Spielberg
Offizielle Film-Website

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben