brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Johann Köhnich: »Och nöö«

Wer aus Soest/Westfalen kommt, hat es als Entertainer und Komödiant naturgemäß nicht unbedingt leicht. Andererseits: Vielleicht erklärt ja gerade Köhnichs provinzielle Herkunft, warum es ausgerechnet ihn auf die Bühne verschlagen hat, um sein Publikum zum Lachen zu bringen.

Johann Köhnichs neue CD "Och nöö".
Foto: Warner Music
Denn ganz offenbar braucht es eine Portion hausgemachten Humor, in Soest aufzuwachsen. Mittlerweile hat er es immerhin geschafft, sich von seiner Geburtsstadt zu emanzipieren: Bereits 1997 trat er zum ersten Mal öffentlich in Köln auf – mit Erfolg, denn seitdem kann er es nicht mehr lassen.

2001 erhielt er für seine Künste den Deutschen Comedy Preis in der Kategorie "Entdeckung des Jahres", 2002 ehrte man ihn als "Senkrechtstarter des Jahres" mit dem Bayerischen Kabarettpreis. Bemerkenswert: 2001 synchronisierte er im Zeichentrickfilm "Der kleine Eisbär" einen Lemming, wurde aber leider im Abspann als "Johann König" erwähnt. Naja.

Nach seiner fast zweijährigen Deutschland-Tournee im Verbund mit Dr. Paul, der für die musikalische Unterstützung sorgte, steht Köhnich seit Oktober 2003 mit seinem neuen Programm "Ohne Proben nach oben" im Kölner Gloria- Theater auf der Bühne. Dazu ist parallel seine CD "Och nöö" erschienen, die im renommierten "Quatsch Comedy Club" in Berlin aufgezeichnet wurde.

Stefan Ewert

Link:
Johann Köhnichs Homepage

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben