brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war

Kästners Kinderbücher sind weltberühmt, man denke nur an "Emil und die Detektive", "Pünktchen und Anton" oder "Das doppelte Lottchen". Auch seine Romane, die sich – eher – an Erwachsene richten wie "Fabian" oder "Die Schule der Diktatoren" sind meisterhafte Werke.

Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war
Foto: Amazon.de
Der schriftstellerische Tausendsassa Kästner, der in der Nazizeit nicht publizieren durfte, ist jedoch auch – quasi nebenbei – studierter Historiker. Und bei seinem Talent lag es daher nahe, bisweilen auch als "Historiker in eigener Sache" aufzutreten: Mit seiner zauberhaften Erzählung "Als ich ein kleiner Junge war" legt der gebürtige Dresdner (Jahrgang 1899) seine Kindheitserinnerungen vor. Entstanden ist mit diesem Band, der bei dtv nun erstmals als Taschenbuch vorliegt, ein buntes Panorama seiner sächsischen Heimatstadt der Jahre 1907 bis 1914. Anschaulich schildert Kästner nicht nur seine eigene Kindheit, sondern auch noch die seiner Großeltern und Eltern.

Als aufmerksamer Beobachter erinnert er sich an den Alltag in seiner Familie, die fast ausschließlich aus Fleischern und Pferdeverkäufern bestand. Abgerundet wird das Buch durch die Beschreibungen des Lebens auf Dresdens Straßen und Plätzen. Ein durchweg lesens- und liebenswertes Buch.

Wir danken dtv für das Rezensionsexemplar.

Stefan Ewert

Link:
Website des dtv

Kaufempfehlung:
[Buch] »Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben