brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

The Man Who Wasn't There

Ganz in Schwarz-Weiß präsentiert sich das neueste Werk der Coen-Brothers und wird dabei den hohen Erwartungen, die man in diesen Film gesetzt hat, bei weitem nicht gerecht.

Treffen in schummrigen Bars gehören zu diesem Film...
Kalifornien, Ende der vierziger Jahre: Ed Crane ist ein Tagträumer wie er im Buche steht. Seine Arbeit als Friseur interessiert ihn wenig, seine sozialen Kontakte beschränken sich auf ein Minimum und selbst mit seiner Frau wechselt er nicht mehr als ein paar Sätze am Tag. Lieber versinkt er ganz in Gedanken und versucht Dinge, welche ihn seltsam erscheinen, zu analysieren. Lethargisch bewegt er sich Tag für Tag von zu Hause aus hin zur Arbeit und wieder zurück und macht keine Anstalten, diesen Zustand zu ändern. Doch eines Tages setzt ihm ein Kunde einen Floh ins Ohr, der ihn fasziniert: Dieser Kunde will eine neue Art des Wäschewaschens erfinden – die Trockenreinigung. Dafür braucht er allerdings Sponsoren und er bietet Ed an, in sein Geschäft einzusteigen, wenn er 10.000 Dollar mit in diese Idee finanzieren würde. Ed ist von dieser Idee begeistert, und er weiß auch schon wie er das Geld auftreiben kann. Kurzerhand erpreßt er den Kaufhausbesitzer Big Dave, von dem er weiß, daß er ein Verhältnis mit seiner Frau hat. Willig händigt Big Dave das Geld aus, ohne allerdings zu wissen, wer sein Erpresser ist. Als er es aber schließlich herausfindet, stellt er Ed zur Rede – und dabei kommt es zu einem tödlichen Handgemenge...

Würde der Film nicht damit werben und stünden die Namen nicht im Vorspann, kämen wohl nur die wenigsten auf die Idee hier den neusten Film der Coen-Brothers zu sehen. Jener Sarkasmus und jene Bissigkeit, welche ihre Filme wie "Fargo", "The Big Lebowski" und "Oh brother where art thou?" ausgezeichnet hat, fehlt hier völlig und stattdessen bekommt man eine ziemlich langweilige, in slow motion ablaufende Geschichte eines wortkargen Friseurs vorgetragen. Einzig die Tatsache, daß der Film zur Gänze in schwarz-weiß gedreht wurde, zeugt von der Extravaganz von Joel und Ethan Coen.

...genauso wie die konspirativen Hinterzimmer.
Daß man in schwarz-weiß gefilmt hat, trägt viel zur Atmosphäre bei und gestaltet den Charakter des Ed Crane äußerst geheimnisvoll. Ständig mit Glimmstengel bewaffnet (nur maximal dreimal sieht man ihn ohne Zigarette), bewegt sich ein groß aufspielender Billy Bob Thornton durch eine äußerst träge Handlung, welche einzig und alleine dank der großartigen Performance des Hauptdarstellers erträglich wird. Dabei ist Ed Crane ebenfalls die Langeweile in Person, dessen liebste Beschäftigung es ist, lange und schwerfällig in die Leere zu blicken und über das Leben zu sinnieren – und wenn er damit fertig ist, fängt er wieder von vorne an. Aber Thorntons souveräne Leistung und seine sonore, erotische Stimme verstehen es perfekt, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Vorstellung von Tony Shaloub als schleimiger Anwalt, der alle möglichen und unmöglichen Fakten negiert und dennoch stets auf den Freispruch aus ist. Billy Bob Thornton und Tony Shaloub kompensieren mit ihrer Glanzleistung die äußerst matten Darbietungen von Frances McDormand und James Gandolfini, die hier wohl eine schöpferische Pause eingelegt haben, um sich für spätere Aufgaben zu schonen.

Gerne würde ich über geniale plot-twists und einer packenden Handlung berichten, doch der Film bietet leider gar nichts davon. Zwei bis drei Lacher sind ebenso drin, wie einige nette, stilistische Einfälle (was immerhin den Regiepreis in Cannes 2001 für Joel Coen eingebracht hat), doch damit hat es sich auch schon. Würde Thornton nicht alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wäre der Film wohl nur schwer zu ertragen, so aber können sich die Coen-Brothers zu einer perfekten Besetzung des Hauptcharakters gratulieren, der zwar viel, aber bei weitem nicht alles kaschieren kann.

Fazit: "The man who wasn't there" ist eine One-Man-Show für Billy Bob Thorton, die es sich verdient hätte, in einen spannenderen und unterhaltsameren Film eingebettet gewesen zu sein.

Claus Schlamadinger

Links:
Offizielle Seite
Trailer

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben