brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

The Mexican

Brad Pitt und Julia Roberts in einem Film - da kann doch nichts mehr schief gehen. Oder etwa doch?

Fünf Jahre ist es her, dass der tolpatschige Jerry mit seinem Auto in jenes des Mafiabosses Margoles gekracht ist. Dieser war gerade dabei, einen Zeugen zu beseitigen, was ihm aber aufgrund dieses Unfalls nicht gelang. Margoles wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt, und das sollte Jerry bitter zu spüren bekommen, denn in diesen fünf Jahren musste er als Laufbursche fingieren und besonders heiße Fracht von A nach B befördern. Doch diese Zeit ist nun zu Ende, kommt Margoles doch endlich aus dem Gefängnis. Allerdings wartet noch ein Auftrag auf Jerry: Margoles rechte Hand Nayman beauftragt ihn nach Mexiko zu reisen, um dort eine besonders wertvolle Pistole - die "Mexican" - in Empfang zu nehmen, auf welcher so nebenbei auch noch ein Fluch lastet.

Er sieht nur hilflos aus. Aber der Eindruck täuscht.
Alles andere als erfreut muss er dies nun seiner Freundin Samantha beibringen, welche logischerweise sehr verärgert reagiert. Jerry hatte ihr versprochen, keine Aufträge mehr anzunehmen und dennoch muss er noch einmal sein Leben riskieren. Wütend gibt sie ihm den Laufpass und macht sich alleine auf den Weg nach Los Angeles - die Stadt, in welcher sie ihre Zukunft sieht. Allzuweit kommt sie allerdings nicht, hat Margoles doch einen Auftragskiller auf sie angesetzt der dafür sorgen soll, dass Jerry seinen letzten Auftrag auch ordnungsgemäß zu Ende bringt. Um ihr Leben muss sie aber nur kurz bangen, entpuppt sich Killer Leroy doch als äußerst feinfühliger und sensibler Kerl und schon bald sind die Handschellen nicht mehr notwendig.

Während Jerry also nun in Mexiko von einem Abenteuer ins nächste schlittert, redet sich Samantha bei Leroy ihren Frust von der Seele und verhilft ihm sogar zu einer kurzen leidenschaftlichen Affäre....

Aufgrund des doch recht witzigen Trailers habe ich mich sehr auf diesen Film gefreut. Ich mag Brad Pitt, ich mag Julia Roberts - was sollte also schief gehen? Nun: Es gibt ziemlich viel was man ankreiden könnte, aber fangen wir mal beim Wesentlichsten an und jenes wäre, dass man in "The Mexican" als Zuschauer zwei Filme zum Preis von einem geliefert bekommt. Während Brad Pitt im heißen Mexiko im Stile von "Snatch" von einem Problem ins nächste stolpert, freundet sich Julia Roberts mit ihrem Kidnapper an und hilft ihm sogar in seinem Liebesleben weiter. Zusammen auf der Leinwand sehen wir die beiden nur etwa 20 Minuten und deshalb kann man die Bezeichnung "Liebesfilm" und den deutsche Untertitel "Eine heiße Liebe" wohl nur als arglistige Kundentäuschung ansehen. Gerade mal in den letzten paar Minuten jagen die beiden gemeinsam der Waffe nach, davor müssen sie getrennte Wege gehen - und die könnten von der Qualität her kaum unterschiedlicher sein.

Viele Männer können diesen großen Augen nicht widerstehen. Und Brad Pitt? Kann er es?
Brad Pitt war in der Vergangenheit dafür bekannt, entweder monumentale ("Legenden der Leidenschaft", "In der Mitte entspringt ein Fluss") oder kontroverse ("Sleepers", "Fight Club") Filme zu drehen, doch spätestens seit "Snatch" versucht er sich in Imagepflege und zeigt, dass er auch in Komödien mehr als nur eine gute Figur machen kann. Auch hier liefert er eine Glanzleistung ab, was Situationskomik und Slapstick betrifft. Seine Reise quer durch Mexiko wird von Minute zu Minute skurriler und aberwitziger und wer auch dem schwarzen Humor ein wenig abgewinnen kann, der wird sich über seinen Part sowieso köstlich amüsieren.

Ganz anders ist der Auftritt von Julia Roberts geraten. Eigentlich für Traumrollen prädistiniert, schlägt sie sich in der Rolle der Samantha weit unter ihrem Wert. Viel zu oft bekommt sie hysterische Anfälle, hat einen starken Hang zum Theatralischen und ist einfach nur eine verzickte Nervensäge. Ihr zur Seite stellt man zwar den äußerst sympathischen James Gandolfini, aber mit Fortlauf der Handlung werden die Gespräche der beiden über Liebe, Sex und Beziehungen ziemlich langweilig. Ebenfalls in ihrem Abschnitt verläuft sich der Plot immer mehr ins Dramatische und auch das geht aus diversen Trailern und Anpreisungen für den Film nicht hervor. Wer sich einen unbeschwerten, vergnüglichen Kinoabend gönnen will, der gehe in "Der Schuh des Manitu", denn nach rund 100 Minuten ist es hier vorbei mit Jubel, Trubel und Heiterkeit und phasenweise wird es sogar richtiggehend traurig.

Aber trotz dieses stark missglückten Plots mit Roberts kann man einige Male ziemlich heftig lachen und einige Ideen sind fast schon viel zu schade für diesen Film. So sind die beiden Running Gags mit einer defekten Ampel und einem zähnefletschenden Hund immer wieder für einen Lacher gut und wenn sich Jerry mit einem seiner Widersacher streitet, auf welchen Körperteil er ihn denn nun anschießen soll, kann eigentlich kein Auge trocken bleiben. Als besonderes Highlight wird dreimal aus stets unterschiedlicher Perspektive die Geschichte der "Mexican" erzählt und speziell für diese Rückblenden hat man das Bild gekonnt vergilbt und zeigt die Geschichte ganz im Stile alter Stummfilme.

Wenn Samantha und Jerry den letzten Abschnitt des Films dann gemeinsam bestreiten, will die Geschichte nicht und nicht zu Ende gehen und sie wird unnötig in die Länge gezogen. Dreimal gibt es den Ansatz für eine Schlussszene und immer wieder setzt man noch nach. Auch die Handlung wird dem Ende zu immer konfuser und wer nicht ganz genau aufpasst oder nicht mehr ganz munter ist, der wird wohl dem Dialog zwischen Jerry und Margoles nicht mehr ganz folgen können. Nach 123 Minuten bleibt dadurch ein recht schaler Nachgeschmack, aber speziell Brad Pitt und sein höchst amüsanter Handlungsstrang wird mit Sicherheit noch länger in Erinnerung bleiben.

"The Mexican" ist eine Komödie mit einigen Schönheitsfehlern, welche sich aber dank eines herausragenden Brad Pitt gerade noch in das gehobene Mittelmaß katapultieren kann.

Claus Schlamadinger

Links:
Offizielle Seite: www.themexican.cannery.com
Trailer: www.apple.com/trailers/dreamworks/

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben