brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Die Mumie 2

USA 2001
Regie: Stephen Sommers
Darsteller: Brendan Frazer, Rachel Weisz, Arnold Vosloo, John Hannah, Patricia Velazquez, Dwayne Johnson

Der erste Teil war einer der erfolgreichsten Filme der letzten Jahre - auch wegen der tollen Effekte. Was bringt uns die Fortsetzung?

Die Mumie 2
Und gleich hüpft die Mumie vor die Linse... (Foto: UIP)
Stephen Sommers bekam zur Abwechslung mal ein ordentliches Budget; Brendan Frazer nahm Schauspielunterricht; Rachel Weisz lernte Nahkampf und besorgte sich ein vorteilhafteres Outfit. Und siehe da - "The Mummy Returns" machte einen Qualitätssprung von 100% und wurde zu einem der sehr seltenen Beispiele eines Sequels, welches das Original übertrifft! In diesem Fall sogar um Längen; der erste Teil mutete über weite Strecken wie ein B-picture an, was man von der Fortsetzung wirklich nicht behaupten kann. Einzig der Comic-Charakter des Vorgängers scheint auch im Nachfolger immer wieder auf und verhindert, dass man das ganze allzu ernst nimmt.

Ansonsten wird perfekte Cliffhanger-Action geboten, rasant, spannend und mit Einfällen vollgepackt. Manches wirkt allerdings wie Overkill, es wäre vielleicht klüger gewesen, einige der Ideen für den 3. Teil aufzusparen. Z.B. findet man sich plötzlich, mitten in der Sahara, in einem südamerikanischen Dschungel wieder, wo bösartige Pygmäenzombies ihr Unwesen treiben.

Die Fackel der Erleuchtung. (Foto: UIP)
Ähnlich befremdlich der alberne Zweikampf zwischen Anck-su-namun und Nefertiti, obwohl die Szene an sich gut gemacht ist... ganz nebenbei, wir glauben nicht, dass im alten Ägypten Frauen in irgendwelchen Kampftechniken ausgebildet wurden. Wozu auch, gab ja genug Palastwachen, Soldaten etc. Wie gesagt, manche Sachen sind etwas dick oder nicht so ganz nachvollziehbar, was den Gesamteindruck indes kaum oder gar nicht stört.

Das Showdown ist diesmal tatsächlich der Höhepunkt des Films: im Tempel manifestiert sich der monströse "Scorpion King", während draussen im Wüstensand eine erbitterte Schlacht gegen die Armeen des Anubis entbrennt... WHOA!!!!! Dieses irre Finale entschädigt leicht für alles, was man in punkto FX oder Kreativität eventuell zu mäkeln haben könnte! Es gibt so gut wie keinen Leerlauf in Die Mumie II, atemlos hetzt man von einer Actionszene zur nächsten.
Die überzeugend gespielte Beziehung zwischen den Hauptdarstellern wirkt sympathisch und hält den Handlungsstrang zusammen, so dass der Streifen nicht zu einer oberflächlichen Nummernrevue wird. Ein vorzüglicher Soundtrack gibt den letzten Schliff, macht die aufregenden Szenen noch aufregender und bremst den Puls ein wenig während ruhiger Momente. Das ist Kino, wie man es gerne öfter erleben würde... ich jedenfalls habe mich lange nicht mehr so gut unterhalten!

Stephan Heidemann

Links:
Die offizielle Seite zum Film: movies.uip.de/diemumiekehrtzurueck
Homepage des Autors: www.palace-of-conception.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben