brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Vor dem Start der NBA

Am 29. Oktober beginnt die neue Saison der stärksten Basketball-Liga der Welt, der NBA. brainstorms präsentiert auch dieses Jahr wieder eine komplette und umfassende Vorschau auf die neue Saison.

Die bevorstehende Saison wird mit Sicherheit für jeden Basketballfan sehr interessant werden, da es einige bedeutende personelle Veränderungen in der NBA gab. So wäre zunächst einmal der Draft zu nennen, der mit dem stärksten Jahrgang junger Nachwuchsspieler seit Jahren aufwarten konnte. So kamen an diesem 26. Juni potentielle Stars wie Jay Williams (Chicago), Yao Ming (Houston), Drew Gooden (Memphis), Mike Dunleavy (Golden State), Dejuan Wagner (Cleveland) oder Caron Butler (Miami) in die Liga. Von ihnen kann erwartet werden, das sie ihren jeweiligen Teams sofort einen Leistungsschub geben werden.

Aber auch auf andere Weise gab es einige Bewegung unter den Spielern. So wechselten die Stars Antonio McDyess (jetzt New York), Andre Miller (Los Angeles Clippers), Vin Baker (Boston), Keon Clark (Sacramento), Darius Miles (Cleveland), Dikembe Mutombo (New Jersy), Keith Van Horn (Philadelphia), Jerry Stackhouse (Washington), Richard Hamilton (Detroit) und Glen Robinson (Atlanta) die Vereine.

Währenddessen setzten andere Spieler auf Kontinuität und unterzeichneten bei ihrem altem Verein einen neuen Vertrag. So blieben zum Beispiel folgende Spieler ihren alten Vereinen mittel- bis längerfristig erhalten: Baron Davis (New Orleans), Michael Olowokandi (Los Angeles Clippers), Mike Bibby (Sacramento), Rashard Lewis (Seattle) und Reaf LaFrentz (Dallas). Und auch eine wundersame Rückkehr konnte in der spielfreien Zeit der NBA vermeldet werden. Arvydas Sabonis, der zuletzt erheblich übergewichtige Center der Portland Trail Blazers will es scheinbar noch einmal wissen. Diese Entscheidung wird sicher nicht alleine Sabonis Idee gewesen sein, sondern vielmehr daran gelegen haben, das Portlands Verantwortliche auf der Suche nach einem Anti-Shaq-Mittel, auf den Knien zu Sabonis gekrochen sind.

Eine weitere Kuriosität ist, das Patrick Ewing nunmehr seinen ehemaligen Gegenspieler Michael Jordan trainieren wird. Ewing hat sich nämlich aufgrund seines hohen Alters und seiner kaputten Knie von seiner aktiven Laufbahn zurückgezogen und wird nun als Assistenztrainer bei dem Jordan Club Washington Wizards fungieren. A Propos Washington, wer es noch nicht mitbekommen hat: wie erwartet wird Michael Jordan seinen zwei Jahres-Vertrag erfüllen und auch diese Saison für Washington auf Korbjagd gehen. Diese Saison soll dem "alten Herren" zwar die Stellung des "sixth man" zugedacht werden, jedoch bleibt abzuwarten, ob ein Michael "Air" Jordan es aushalten kann, den Großteil eines Spiels auf der Bank zu verbringen.

Es gab aber nicht nur Spielerbewegung sondern auch ein Verein hat den Ort gewechselt. So werden nun die Hornets nicht mehr vor den leeren Rängen in Charlotte auf Korbjagd gehen, sondern nunmehr die Karnevalsverrückten in New Orleans beglücken. Jedoch müssen die Basketballfans in Charlotte wohl, wie es aussieht, auch nicht lange auf ihr größtes Vergnügen verzichten. So ist die Basketball-Legende Larry Bird scheinbar mit einigen anderen Investoren drauf und dran, ein Expansion-Team nach Charlotte zu holen.

Diese Saison scheint in vielerlei Hinsicht einige Neuerungen zu bringen. Es scheint sich auch abzuzeichnen, dass es einen Wechsel an der Spitze geben wird. So haben einige Teams erheblich auf die Los Angeles Lakers aufgeschlossen. Hier zu nennen wären erst einmal die schon letzte Saison sehr starken Sacramento Kings. Aber auch die San Antonio Spurs und die New Jersy Nets haben sich noch einmal kräftig verbessert und blasen zum Angriff auf die Lakers-Dynastie, wenn sie denn als eine solche bezeichnet werden kann.

Besonders verbessert haben sich aber die ehemaligen Underdogs aus Atlanta, Golden State, Chicago, Los Angeles (Clippers), Houston und Memphis. Diese Teams werden in dieser Spielzeit mit Sicherheit für einiges Aufsehen sorgen und da gerade bei diesen Teams hauptsächlich junge Spieler am Werk sind, wird es sicher auch einige Athletische Einlagen geben, die sich in sämtlichen Highlight-Sendungen zu sehen sein werden.

Jan-F. Kolbe

Die NBA online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben