brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Cleveland Cavaliers sichern sich LeBron James

Der 18-jährige LeBron James war der Nummer-1-Pick bei der diesjährigen NBA-Draft. Auch Darko Milicic und Carmelo Anthony waren an den Positionen 2 und 3 erwartet worden.

Es hatte sich abgezeichnet: Die Reihenfolge der ersten drei Spieler beim diesjährigen Draft der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA stand schon im Vorfeld der Veranstaltung fest. An Nummer 1 wurde LeBron James von den Cleveland Cavaliers verpflichtet. Der Verein hatte sich in der Draft-Lotterie das Recht zur Erstauswahl gesichert. Der erst 18-jährige James ist damit der zweite Highschool-Spieler, der als Nummer-1-Pick ausgewählt wurde. Vor zwei Jahren hatten die Washington Wizards Kwame Brown als Nummer 1 ausgewählt.
»Ich habe ein von Gott gegebenes Talent, aber ich habe auch hart gearbeitet um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Ich will ein großartiger Spieler werden, und es hätte nichts geändert, wenn ich erst als 52. gedraftet worden wäre«, sagte James.

Der Serbe Darko Milicic ging an Position 2 an die Detroit Pistons. Der 18-Jährige ist damit der am höchsten gedraftete Europäer in der Geschichte der NBA. Die Denver Nuggets entschieden sich für Carmelo Anthony, der in diesem Jahr die Syracuse Orangemen zum US-College-Titel geführt hatte.

Der Nowitzki-Klub Dallas Mavericks entschied sich in der ersten Runde für Josh Howard, in der zweiten für den Chinesen Xue Yuyang. An Position 35 wurde der Braunschweiger Szymon Szewczyk von den Milwaukee Bucks gedraftet. Malick Badiane vom Zweitligisten TV Langen ging als Nummer 44 an die Houston Rockets.

Kurz vor den Drafts hatte der deutsche Nationalspieler Misan Nikagbatse seine Teilnahme absagen müssen. Der Spielmacher von Snaidero Udine hatte sich verletzt.

Michael Langenwalter

Links:
SchoolSports
NBA online

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben