brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Gerangel um Nowitzki

Deutschlands bester Basketballer Dirk Nowitzki hat sich von seiner Knöchelverletzung erholt und ist auf das Parkett der NBA zurückgekehrt. Unterdessen ist eine Diskussion um die Teilnahme des Deutschen an der Weltmeisterschaft in den USA entbrannt.

Zuletzt plagte sich Dirk Nowitzki, Deutschlans momentan einziger Basketball-Superstar, mit einer Knöchelverletzung. Sie zwang ihn sogar dazu, vier Spiele in der NBA auszusetzen. In der Nacht kehrte der ehemalige Würzburger zurück ins Team und steurte 24 Punkte zum Sieg seiner Dallas Mavericks über die Utah Jazz zu (Endtand: 96:87). Die noch immer nicht ganz verheilte Verletzung sorgt aber weiterhin für Aufregung. Nowitzkis Trainer, Don Nelson, fordert von seinem Schützling, auf einen Einsatz bei der Weltmeisterschaft zu verzichten: "Dirk muss das zwar selber wissen. Es wäre allerdings fatal, wenn er wegen zehn Tagen seine Karriere aufs Spiel setzt. Das wäre wirklich dumm, und Dirk ist nicht dumm. Ich bin sicher, er wird die richtige Entscheidung treffen". Ausserdem empfahl Nelson Nowitzki, sich in der Sommerpause operiere zu lassen.

Nowitzki selbst möchte die Weltmeisterschaft nicht abschreiben, würde sich aber dem Druck seines Arbeitgebers beugen: "Auch wenn ich mich operieren lassen sollte, ist noch genügend Zeit, um die WM zu spielen. Die Mavericks sind mein Arbeitgeber, und wenn sie es absolut wollen, dann werde ich mich wohl operieren lassen müssen." Leidtragender wäre dann die deutsche Nationalmannschaft, die durch Nowitzkis Fehlen sehr geschwächt würde. Der deutsche Nationaltrainer weiß um die Bedeutung Nowitzkis und setzt seine Hoffnung auf eine Teilnahme des Superstars: "Natürlich brauchen wir ihn und hoffen, dass er dabei ist. Am Ende muss Dirk die Entscheidung treffen. Er soll die Saison zu Ende spielen, dann schauen wir weiter".

Deutschland trifft bei der WM in Indianapolis (29. August bis 8. Spetember) in der Vorrunde auf China, Algerien und den übermächtigen Gastgeber USA.

Sachar Kriwoj

Links:
Der Deutsche Basketball Bund
Die NBA

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben