Patti Scialfa: 23rd Street Lullaby

Seien wir ehrlich: Patti Scialfa würde weitaus weniger Beachtung finden, wenn sie nicht die Ehefrau von Bruce "The Boss" Springsteen wäre. Ungeachtet dieser Tatsache muss man auch ehrlich sagen, dass sie eine wirklich gute Musikerin mit großartigen Songs ist, wie ihr neues Album 23rd Street Lullaby unter Beweis stellt.

Patti Scialfa: 23rd Street Lullaby
Foto: Sony Music
Die wichtigste Frage: Hat Bruce Springsteen bei "23rd Street Lullaby" mitgewirkt? Hat er eventuell sogar selbst Songs für das Album seiner Frau geschrieben? Ganz sicher ist: Bruce hatte seine Finger im Spiel. Doch Patti wollte sich von dem Vorurteil lösen, "nur" die Ehefrau von Springsteen zu sein.

So verzichtete sie bei den Aufnahmen auf die Band ihres Mannes, die E-Street-Band (zu der sie auch selbst gehört). Stattdessen lud sie befreundete Musiker ins Studio.

Entstanden ist ein wunderschönes Album, auf dem Patti Scialfa ihre persönliche Geschichte aus den 70ern und 80ern erzählt. Intime Texte, warme Melodien. Kurz: "23rd Street Lullaby" ist ein sich absolut stimmiges und gelungenes Werk.

Patti Scialfa hat schon als Bestandteil der E-Street-Band ihres Mannes Bruce Springsteen ihr Können bewiesen. Als Solistin knüpft sie fast an die Klasse ihres Gemahls an. Hoffentlich hängt da der Haussegen nicht schief.

Sachar Kriwoj

Kaufempfehlung:
[CD] »Patti Scialfa: 23rd Street Lullaby« bei Amazon bestellen