brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Red Hot Chili Peppers: By the way

"Californication", das letzte Album der Peppers, war eine der besten Rock Platten der 90er. "By the way" tritt ein schweres Erbe an, hält aber das Niveau des Vorgängers.

Es ist schon länger her, dass sich die Red Hot Chili Peppers Tennissocken über ihre Geschlechtsorgane stülpten und mit nichts weiter bekleidet die Konzerthallen rockten. Funk, Pop, Rock und Rap, das waren ihre Stilmittel, die sie weltweit berühmt und beliebt machten. Die Red Hot Chili Peppers schauen auf eine bewegte Geschichte zurück. Das Album "Blood, Sugar, Sex, Magik" inklusive der unglaublichen Single "Under the bridge" machte aus Anthony Kiedis, Flea, John Frusciante und Chad Smith einer der angesagtesten Bands der Welt. Doch die Peppers konnten ihren neuen Ruhm nicht verarbeiten: Ihr damaliger Gitarrist Hillel Slovak starb an Drogen, John Frusciante stieg aus. Der Erfolg blieb aus. Lange Zeit verkroch sich die Band und kehrte zurück - besser als je zuvor. "Californication" mit dem zurückgekehrten John Frusciante begründete eine neue Zeitrechnung in der Rockmusik.

Das Meisterwerk "By the way"
Der Crossover aus reinen kurzen, staccatoartigen Rapgesängen zu harten Gitarren war tot. Die Peppers begründeten den Harmoniegesang, immer wieder unterbrochen von Anthony Kiedis Ausbrüchen in die alten zeiten des funkigen Crossover. "Scar Tissue", "Californication" und die restlichen Singles sowie das beeindruckende Gesamtwerk als Album erstaunten die Welt und machten die Red Hot Chili Peppers erneut zum angesagtesten Rockact der Welt.
Die Peppers
Drei Jahre lang musste diese Welt auf einen Nachfolger warten. "By the way" heißt er und setzt konsequent fort, was die Mannen um die 40 1999 begonnen hatten: Rock des 21. Jahrhunderts. Nach "Blood Sugar Sex Magik" kam mit "One hot minute" 1995 der Absturz, der dieses Mal ausbleibt. "By the way" ist der Nachfolge von "californacation" würdig. Der Opener "By the way" klingt wie eine Mischung aus alte Zeiten vor "Californication" und dem grandiosen Werk selbst. Flea slappt den Bass und Kiedis stammelt abgehackte Silben, das sind die Red Hot Chili Peppers. Beim Refrain hört man aber die Genialität dieser Band, die wie keine andere Rockband Melodien schreiben kann, an die sich auch die Tauben nicht satt hören können.

"Universally speaking" ist deutlich in den 60ern beheimatet und erinnert sehr stark an die Beach Boys. An "Tear" mit seinem Bläsersolo hätten auch die Beatles-Fans der ersten Stunde ihren Spaß. Die Red Hot Chili Peppers sind endgültig erwachsen geworden - mit knapp 40 Jahren höchste zeit. Nur bei "can´t stop" schielen sie zurück auf die alten Zeiten, als Kiedris rappte und Frusicante in die Seiten schmetterte, dass der Arzt bestellt werden musste. Kann sich so jemand diese Band mit Socken um die Genetalien und sonst gar nichts vorstellen? Nein? Gut so!

Sachar Kriwoj

Wir bedanken uns bei WEA für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Links:
Die offizielle deutsche Seite der Peppers
Die Plattenfirma der Peppers
"By The Way" bei Amazon.de bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben