brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Deutschland muß nachsitzen

Die Null steht gegen die Finnen – vorn und hinten. Ein Novum ist eingetreten: Deutschland hat sich erstmals in seiner ruhmvollen Fußballhistorie nicht direkt für eine Weltmeisterschaftsendrunde qualifiziert. Schade. Aber ein bescheidendes 0:0 gegen eine aufstrebende Großmacht des Fußballs, eben Finnland, reichte am Sonnabend nicht zum Weiterkommen. Und das, obwohl gleichzeitig die tapferen Griechen, unterstützt von einem gewissen Otto Rehhagel, wahrlich bravourös ein 2:2 in Old Trafford erkämpften.

Da England und Deutschland punktgleich an der Spitze der Qualifikationsgruppe 9 lagen, die Briten jedoch u. a. durch ein knapp gewonnenes Spiel gegen die Deutschen die bessere Tordifferenz aufwiesen, hätte ein Sieg der Unseren in Gelsenkirchen gereicht, weil England ja nur einen Punkt holte. Doch wegen des Unvermögens, in 90 Minuten ein Tor zu erzielen, wurde daraus nichts. Zwar sicherten sich auch die Engländer erst durch Beckhams spätes Freistoßtor das Ticket nach Asien, doch ein Weiterkommen der Völler-Equipe wäre unverdient gewesen. Man stelle sich vor: England verliert zuhause gegen die Hellenen und durch eine magere Nullnummer fährt Deutschland zur WM. Nein, der Fußballgott hatte diesmal kein Einsehen. Folglich versiebten Bierhoff und Co. Chance um Chance.

Nun also Relegation gegen die Ukraine mit ihrem Stürmerstar Andrej Schewtschenko vom AC Mailand. Zweimal trat man gegen die Ukraine mit jeweils Sieg und Unentschieden an. Der Ausgang der Spiele im November ist allerdings mehr als ungewiss. Das deutsche Team schlecht wie selten – man hat den Eindruck, seit dem Gewinn der Europameisterschaft 1996 befindet sich die Mannschaft in Agonie –, erhebliche Personalprobleme in allen Mannschaftsteile, besonders in der Abwehr. Offenbar haben wir momentan keine besseren Spieler als Ramelow, Wörns oder Bierhoff. Jedenfalls ein Armutszeugnis für einen dreimaligen Weltmeister.

Hoffnung könnte das neugegründete Perspektivteam für die WM 2006, das die A2-Nationalmannschaft ablöst, bieten. Ein Sammelbecken für Talente, wenn es sie überhaupt gibt. Im Moment sieht es nicht gut aus für den deutschen Fußball, was ein abschließender, zynischer Rat aus dem Berliner Tagesspiegel beweist: Hier wird die Einbürgerung des erfolglosen Herthaners Alex Alves vorgeschlagen. Schlimmer kann es ja wirklich nicht mehr kommen.

Stefan Ewert

Links:
Kommentar bei kicker online
Bericht bei sport1.de
Netzeitung

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben