brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Martin Schacht: Straßen der Sehnsucht

Berlin boomt. Sagt man. Dabei ist der Boom längst Geschichte. Betrachtet man Mitte, den pulsierenden Kern der Stadt, der vor wenigen Jahren noch die New Economy anzog wie Honig Bienen, dann stehen viele Ladenflächen leer. Berlin krankt. Die Rezession ist nirgendwo in der Republik so gut sichtbar wie in der Hauptstadt.

Martin Schacht
Foto: berlin030.de
Martin Schacht schreibt in "Straßen der Sehnsucht" eben über den Niedergang und bevorstehenden Untergang unserer Gesellschaft. Da geht es um Felix, einen Soapdarsteller, der seinen Job, seine Wohnung und den Halt – nicht aber seine sexuelle Anziehungskraft – verliert. Es geht um Stella, Vera und noch viele Andere. Stereotypen, die man so vielleicht nicht trifft, die man aber treffen könnte. So irreal die Charaktere aus der Prominenz erscheinen, so real sind sie. Dazu muss man sich nur in der Stadt umschauen. Ehemalige GZSZ-Darsteller kellnern, ehemalige Consultants sind Türsteher und der Taxifahrer, der einen zum Flughafen fährt, der war doch mal in der Gala. Als was auch immer.

Hier trifft man sich auf einem Empfang, dort sieht man sich im Restaurant wieder. Und das, obwohl man sich eigentlich nicht mag. Trotzdem lautet die Devise: Immer brav lächeln. Vielleicht ist man morgen schon arbeitslos und auf Hilfe angewiesen. man weiß nie, was passieren kann, wer einem nutzen kann.

Martin Schacht hat mit "Straßen der Sehnsucht" Berlin und seiner Möchtegern-Prominenz den Spiegel vors Gesicht gehalten. Diese Gesellschaft dürfte sich darüber nicht freuen, sieht sie doch, wie erbärmlich und hässlich sie ist. Vielleicht wäre als Titel "Stadt der Sehnsucht" treffender gewesen. Auf jeden Fall ist das Werk ein starkes Stück und allemal so wichtig wie "Generation Golf 2" von Florian Illies. Nur unterhaltsamer.

Sachar Kriwoj

Link:
Rowohlt-Verlag

Kaufempfehlung:
[Buch] »Straßen der Sehnsucht« bei Amazon bestellen

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben