brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Wird jetzt das Stadtschloss gebaut?

Der Deutsche Bundestag spricht sich mit breiter Mehrheit für den Wiederaufbau der Berliner Stadtschlossfassade aus.

In seiner vorletzten regulären Sitzungswoche traf eine ungewöhnliche Koalition im Bundestag eine erstaunliche Entscheidung: Eine große Mehrheit von Parlamentariern aus fast allen Fraktionen – Ausnahme war die anscheinend geschichtsvergessene PDS – wollte den Wiederaufbau des barocken Schlosses in der historischen Mitte Berlins und damit keinen modernen Architekturentwurf. Zugleich soll der Palast der Republik abgerissen werden, die Sprengung des Schlosses durch Walter Ulbrichts Genossen 1950/51 revidiert. Eine wegweisende Weichenstellung.

Dass die Abgeordneten für die Annahme der Nutzungsvorschläge, die eine Kommission unter der Leitung des österreichischen Europaparlamentariers Hannes Swoboda in mühsamer Kleinstarbeit für den Schlossplatz erarbeitet hatte, stimmen würde, zeichnete sich schon vorher ab. Dass aber danach auch der fraktionsübergreifende Antrag, die Fassade und die Kubatur des alten Schlosses wiederentstehen zu lassen, angenommen wurde, überraschte dann doch ein wenig. Offenbar zahlte sich die beharrliche Lobbyarbeit des Hamburger Unternehmers Wilhelm von Boddien und anderer Bürgerinitiativen, wie z.B. der Gesellschaft Historisches Berlin, aus.
Bereits 1993 zeigte er Berlinern und Touristen, welche räumliche Dimension ein solcher Bau einnähme, indem er die Asbestruine des Palasts der Republik und den restlichen Schlossplatz mittels Gerüsten und vorgehängten bemalten Planen in das Stadtschloß verwandelte. Eine beeindruckende Illusion entstand, wobei alle Kritiker anmerkten, ein neu zu errichtendes Gebäude, mit welcher Fassade auch immer, müsse zumindest die alten städtischen Grundrisse und Relationen berücksichtigen.
Nun wird also die Schlütersche Fassade dem neuen Gebäude vorgeblendet. Über die Gestaltung und die Nutzung des Inneren ist noch nicht entschieden. Museen, Universitätsbibliotheken, ein Hotel und ein Festsaal sind vorgeschlagen, die Integration des Sitzungssaals der DDR-Volkskammer ist im Gespräch. Überhaupt äußerte sich mancher zum Umgang mit der realsozialistischen Hinterlassenschaft skeptisch: Die DDR-Geschichte werde entsorgt, wenn der Palast abgerissen werde. Abgesehen von der nachträglichen Verklärung des Baus als "Begegnungsstätte" kann die Asbestruine des Palasts wohl kaum einer gesamtdeutschen Nutzung dienen.

Stattdessen kann sich die Schlossfassade samt Neubau, deren Finanzierung jedoch weitgehend ungeklärt bleibt, zu einem neuen Mittelpunkt für das wiedervereinte Deutschland entwickeln. Angesichts der immer noch evidenten Mentalitätsunterschiede zwischen Ost und West eine wünschenswerte Perspektive. Somit eine rückwärts gewandte Entscheidung des Bundestages, die allerdings für die Zukunft Berlins und des Landes nur gut sein kann.

Stefan Ewert

Links:
DIE WELT: Schloß-Spezial
Expertenkommission "Historische Mitte Berlin"

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben