Die Filmmusik zu Timm Thaler

Nach den Compilations "St. Pauli Affairs" und "Schwabing Affairs", auf denen es thematisch um die Musik der Kriminal- und Softerotik-Streifen Hamburgs bzw. des filmisch-kreativen und zugleich hippen Münchner Ortsteils Schwabing der 60er und 70er Jahre geht, beschert uns das Musik-Label Diggler Records nun ein weiteres Schmankerl aus vergangener Zeit: Die original Filmmusik der TV-Serie Timm Thaler.

Der Soundtrack zu Timm Thaler
Foto: Sony
Die Weihnachtsserien des ZDF in den 70er und 80er Jahren haben eine lange Tradition und sind Vielen noch sehr gut in Erinnerung. Einer der erfolgreichsten und noch heute verehrten Mehrteiler ist Timm Thaler: Der Junge, der sein Lachen verkauft. 25 Jahre nach der Erstausstrahlung, gibt es die bisher auf CD unveröffentlichte und seit 1979 nicht mehr erhältliche Original-Musik von Christian Bruhn plus vier bisher unveröffentlichte Bonus-Tracks auf einem Soundtrack.

Die Musik von Komponist Christian Bruhn ist ein Highlight der Serie. Zeitgenössische Musik-Strömungen der End-70er wie Prog-Rock a la Pink Floyd, Disco und Jazz-Rock verschmilzt Bruhn mit seinem typischen Keyboard-Sound, der auch schon seine Filmmusik zu Captain Future zu einer Legende machte. Außerdem vertonte er auch Zeichentrickserien wie "Alice im Wunderland" und "Wickie und die starken Männer" sowie die Weihnachtsserien Manni, der Libero, Silas, Jack Holborn, Patrik Pacard und Oliver Maass. Aber auch als Komponist in der Schlager-Branche machte sich Christian Bruhn einen Namen.

Die CD selbst enthält neben den 17 Songs (inklusive der 4 Bonus-Tracks) ein 12-seitiges Booklet, viele rare und bisher unveröffentlichte Behind-the-Scenes-Fotos sowie exklusive Liner-Notes von Komponist Christian Bruhn. Somit dürfte der OST von Timm Thaler für Fans der Serie ein absoluter Pflichtkauf sein, und auch für alle anderen wäre zumindest ein Reinhören nicht uninteressant.

André Depcke

Kaufempfehlung:
[CD] »Timm Thaler« bei Amazon bestellen