Travis: Singles

Jetzt also auch Travis. Die Schotten bringen mit "Singles" ein Greatest-Hits-Album pünktlich zu Weihnachten auf den Markt.

Travis: Singles
Foto: Sony
Travis, das denken die Meisten, ist vor allem der Song "Why does it always rain on me". Das ist sowohl richtig als auch falsch. Richtig, denn die Nummer ist ohne jeden Zweifel das beste und imposanteste Stück, das der Feder von Sänger und Songwriter Fran Healy entsprungen ist und einer der größten Popsongs aller Zeiten. Falsch, denn Travis haben sehr viel mehr zu bieten. Wie viel zeigt "Singles", eine Ansammlung der größten Travis-Hits. Und da waren einige.

Auffallend sind "Tied To The 90s", "All I Want To Do Is Rock", "Happy" und "U16 Girls" vom allerersten Album "Good Feeling", die erklären, wieso es immer noch Leute gibt, die Travis als Britpop-Band bezeichnen. Dann sind da aber noch "Sing", "Driftwood", "Turn" und "Re-Offender", die verstehen lassen, wieso Travis keine Britpop-Band sind, sondern dem Lager der Singer und Songwriter zugerechnet werden müssen.

Für echte Travis-Fans ist "Singles" ein unbefriedigendes Album, denn mit "Walking in the Sun" gibt es lediglich einen neuen Song. "Coming around" war zwar auf keinem Album zu finden, konnte jedoch als Import bestellt werden. Insofern gibt es wenig Neues von Travis. Nur die Hoffnung auf ein neues Album und die Bestätigung, dass Travis vil mehr sind als der Song "Why does it always rain on me".

Sachar Kriwoj

Links:
[b!] Travis: 12 Memories
[b!] Travis: The Invisible Band
Travis online

Kaufempfehlung:
[CD] »Singles« bei Amazon bestellen