brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Die U20-WM

Die WM 2006 findet in Deutschland statt. Doch wer wird dann für Deutschland auf dem Rasen stehen? Wahrscheinlich ist nur, daß Lothar Matthäus nicht zu den Aktiven gehören wird. Vielleicht werden es ein paar der Spieler schaffen, die momentan in Argentinien bei der U20-WM um Ruhm spielen.

Es ist kaum ein Jahr vergangen, da wurden die deutschen Fußballer nach der mißglückten EM als "Bratwürste" tituliert.
Und die Aussichten sahen auch nicht gerade rosig aus. Wohin man schaute, es fanden sich kaum hoffnungsvolle deutsche Talente. Das Szenario ist wie gesagt kaum ein Jahr alt - und doch schon wieder überholt.

Heute heißt eine der Lichtfiguren von Fußball-Deutschland Sebastian Deisler, und der ist erst 21 - aber schon Stammspieler in der Nationalmannschaft. Und daß er nicht der einzige junge Spieler ist, der den Sprung zu den Besten schafft, ist mehr als wahrscheinlich. Zuletzt stand mit Sebastian Kehl ein weiterer "Bub" im schwarz-weißen Trikot.

Wer bald schon dazustoßen könnte, kann man momentan in Argentinien bei der Weltmeisterschaft der Unter 20-Jährigen beobachten. Deutschland startet in einer Gruppe mit Brasilien, Kanada und Irak.
Die Chancen, sich zumindest als Zweiter für die nächste Runde zu qualifizieren, stehen nicht schlecht. Und schaut man auf den deutschen Kader, dann darf man durchaus mehr erwarten:

Hanno Balitsch. Um ihn warben gleich mehrere Vereine, er entschied sich schließlich für den 1. FC Köln; Stephan Kling. Kaiserslautern wollte ihn von den Bayern loseisen, doch sie scheiterten am Veto von Uli Hoeneß. Und das will ja was heißen.
Und so ließe sich die Liste fortsetzen. Fast alle Spieler sind Stammspieler in den beiden deutschen Profiligen. Und das gab es zuletzt bei den Juniorennationalmannschaften nicht allzu häufig.

Das läßt hoffen - auch im Hinblick auf die WM 2006, die ja bekanntermaßen in Deutschland stattfinden wird. Hoffentlich werden dann die Spieler als Helden und nicht als "Bratwürste" bezeichnet werden.

Sachar Kriwoj

Links:
Alles über die deutsche U20: www.dfb.de

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
top