brainstorms! dein onlinemagazin.
 bilder     magazin     b!fragt     interaktiv     mail 

 magazin »     unterhaltung  kino+kultur  musik  politik  sport  auto  berliner platz 
   

Deutschland spielt gegen Irland nur 1:1

Kurz vor Spielschluss noch den Ausgleich erzielt: Irland im Glück. Es sah auch in der zweiten Vorrundenpartie lange nach einem Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die Iren aus. Miroslav Klose vom 1.FC Kaiserslautern gelang in der 19. Minute wie gegen Saudi-Arabien das 1:0, nachdem Michael Ballack eine Flanke direkt auf dessen Kopf gezirkelt hatte.

Zuvor zeigte sich von Beginn an, daß die Iren, die sich immerhin in der WM-Qualifikation gegen Holland durchsetzten, ein weitaus schwererer Gegner für Völlers Truppe sein würden als die völlig chancenlosen Saudis. Deutschland fand mühsam ins Spiel, da die Iren bei den Zweikämpfen hart aber fair dagegenhielten und den Spielaufbau empfindlich störten.

Auch nach dem Tor - ein Sieg hätte den Deutschen den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale gebracht - steckten die Iren nicht auf, sondern erwiesen sich als unbequemer Gegner. Vom spielerischen Glanz des Saudi-Arabien-Matches war nichts zu sehen, obwohl die DFB-Elf zumindest in der ersten Hälfte die Männer von der grünen Insel insgesamt im Griff hatte.

Im der zweiten Halbzeit ließen sich die Deutschen zunächst in die Defensive drängen und ermöglichten mit ihrer passiven Spielweise den Iren einige Tormöglichkeiten, bei denen sich Oliver Kahn (Bayern München) aber als Weltklassetorwart auszeichnen konnte. Überhaupt war es dem Schlußmann zu verdanken, daß die 1:0-Führung bis kurz vor Ende der Partie Bestand hatte.

Der Münchner Carsten Jancker vergab mit einem Heber, der das irische Tor nur knapp verfehlte, die größte deutsche Chance in der zweiten Hälfte. Doch die ohne Fortune agierenden Deutschen überließen den Iren, die ja Rudi Völler gern als "Irländer" bezeichnet, die Initiative. Als bereits die Nachspiel angebrochen war, erzielte Robbie Keane in der 93. Minute doch den Ausgleich. Nicht völlig unverdient, denn die Iren warfen in den letzten 20 Minuten alles nach vorn und kämpften verbissen um ein mögliches Unentschieden.

Deutschland verspielte somit den sicheren Achtelfinaleinzug und muß nun gegen Kamerun am nächsten Dienstag mindestens einen Punkt holen. Eine Steigerung der Leistung vorausgesetzt, dürfte dieses Ziel auch zu erreichen sein. Schließlich ist Oliver Kahn nur zuzustimmen, daß die DFB-Elf bei dieser WM zu einigen Überraschungen in der Lage ist.

Stefan Ewert

Links:
Offizielle FIFA-WM-Site
Netzeitung WM-Special

frisch und neu
kino
musik
sport
politik
kultur
unterhaltung
bits+bytes
nach oben